Promiflash Logo
Moe Mitchell: So klingt das Debüt-Album "MMS"Getty ImagesZur Bildergalerie

Moe Mitchell: So klingt das Debüt-Album "MMS"

6. Apr. 2012, 12:50 - Promiflash Redaktion

Wir hatten ihn euch bereits vorgestellt: Moe Mitchell (28), schon seit vielen Jahren Back-Up-MC von Kool Savas (36), bringt am 27. April sein erstes Solo-Album mit dem Titel „MMS“ auf den Markt. Die Debüt-Single „Meine Stadt“ klingt schon sehr vielversprechend und überzeugt dank Moes souliger Stimme, die die Hommage an Bremerhaven mit einer eingängigen Melodie vorträgt. Aber wie sieht es mit dem Rest der Platte aus? Promiflash durfte beim Pre-Listening bereits in die anderen zehn Album-Tracks reinhören und traf den sympathischen Künstler zum Interview.

Eines vorab: Moe enttäuscht nicht! Genau wie die Debüt-Single können auch die anderen Songs mit klugen Versen überzeugen, die von Gefühlen, Moment-Aufnahmen und dem Zwischenmenschlichen handeln. Mal etwas schneller und lauter, dann wieder ruhiger und sanfter, aber immer auf konstant hohem Niveau macht Moe die Platte zu einem wirklich gelungenen Soul-Album. Wie fühlt er sich denn, so kurz vor der Veröffentlichung? „Entspannt. Aber trotzdem bin ich, also nicht aufgeregt, aber mir kribbelt es im Bauch.“ Das ist natürlich verständlich, vor allem, weil das Album ja gar nicht als Solo-Werk an sich geplant war, sondern als Gemeinschaftsprojekt zwischen Moe, Savas, und der Produzentin Melbeatz (34). „Dadurch, dass wir ja viele verschiedene Sessions hatten, haben wir gemerkt im Nachhinein: Es ist ja strange, wenn wir sagen würden 'MMS geht auf Tour' und dann nur ich dort stehen würde auf der Bühne. Mel und Savas wären nicht da und das wäre ja komisch. Um dem Ganzen auch einen Faden zu geben, hat es dann einfach gepasst zu sagen: 'Das wird ein Moe Mitchell-Album'“ Und was für eines! Wie würde er „MMS“ denn selbst beschreiben? „Es klingt sehr nach Moe einfach. Es hat auch sehr viel mit Moe zu tun. Aber wir haben es hinbekommen, dass es so geschrieben ist, dass es auch verallgemeinert ist. Da ist also viel Moe drin, aber verallgemeinert.“

Kool Savas, verantwortlich für die Texte, hat dabei wirklich ganze Arbeit geleistet. Überhaupt war das Schaffen im Studio zielorientiert: „Wir haben immer geguckt, welche Songs jetzt gut sind, und welche krass sind. Und so wie das Album auch jetzt ist, haben wir nur die besten Songs rausgeholt.“ Natürlich wollten wir noch wissen, ob es ihm selbst einer der elf Tracks besonders angetan hat. Doch Moe erklärte uns, dass alle Songs einzigartig seien – mit jedem habe er eine besondere Bindung. Und die kann man raushören! Was er uns sonst noch über Musik, seine Kollegen und seine kommende Tour berichtete, könnt ihr bald ihr auf Promiflash lesen!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de