Promiflash Logo
Moe Mitchell: Das sagt er zum Vergleich mit XavierGetty ImagesZur Bildergalerie

Moe Mitchell: Das sagt er zum Vergleich mit Xavier

21. Apr. 2012, 13:00 - Promiflash Redaktion

In Deutschland gibt es einen Künstler, den so manch einer wohl als den Soul-Sänger schlechthin sieht: Xavier Naidoo (40). Neuerdings wird in den Medien öfter einmal Moe Mitchell (28), Back-Up-MC von Kool Savas (36) und bald mit „MMS“ auch Solo-Durchstarter, mit dem „Dieser Weg“-Interpreten verglichen. Was hält der junge Mann denn selbst von diesem Vergleich, wollte Promiflash nach einem überzeugenden Pre-Listening des Albums wissen.

„Ich bin stolz natürlich, dass die Leute mich gleich mit dem Größten vergleichen und sich sagen 'Ey, der klingt wie Xavier Naidoo!'“, so der charmante Musiker ganz entspannt. „Aber ich muss sagen, das ist bei fast jedem das Phänomen, dass bei jemandem, wenn er auf Deutsch singt, und ein bisschen mehr Erfolg hat, sofort der Vergleich zu Xavier gesucht wird. Ich habe ja auch, als Tim Bendzko (27) an den Start kam, ein Interview gesehen, in dem er gefragt wurde, wie er damit umgeht, wenn man ihn mit Xavier vergleicht. Da war gleich ein riesen Fragezeichen auf meinem Kopf, weil ich mich gefragt habe 'Ey, der klingt nicht eine Sekunde nach Xavier!' Er singt nicht diesen Soul wie Xavier, und das ist halt merkwürdig.“ Zwar bewege Moe sich im gleichen Musik-Stil wie der berühmte Juror von The Voice, aber das sei ganz einfach seinen künstlerischen Wurzeln geschuldet: „Ich sehe mich selber als Soul-Musiker, aber nicht, weil ich mit Xavier verglichen werde, sondern wenn ich mich als Solo-Künstler bewege, live bewegen möchte, und gesanglich das machen möchte, was ich schon immer gemacht habe, und das war nun einmal der Soul.“

Doch nicht nur in dieser Musik-Richtung ist er schon lange tätig, auch Hip-Hop-Musik und die Nähe zu diesem Genre begleiten ihn schon lange: „Ich war in der Backpacker-Szene bevor ich bei Savas war. Ich habe viele Dinge gemacht. Dieses Rap-Ding hat mich schon immer begleitet, das war immer Teil meines Lebens. Ich habe früher auch gerappt, hatte meine Crew und so weiter. Letztendlich war immer der Gesang im Fokus.“ Und das ist auch gut so: Denn die Texte der „MMS“-Songs kommen erst durch Moes tolle Soul-Interpretation richtig zur Geltung! Wie tief seine Liebe zur Musik geht, und was er uns noch erzählte, könnt ihr natürlich hier auf Promiflash weiterverfolgen!

Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de