Promiflash Logo
Dt. Radiopreis: Robbie Williams kam ohne Ayda!Getty ImagesZur Bildergalerie

Dt. Radiopreis: Robbie Williams kam ohne Ayda!

6. Sep. 2012, 20:21 - Promiflash Redaktion

Bereits zum dritten Mal wurde am heutigen Abend im schönen Hamburg der Deutsche Radiopreis verliehen, gemeinsam getragen von den öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunksendern hierzulande. Am roten Teppich wurde man jedoch den Eindruck nicht los, dass es vornehmlich um Stargast Robbie Williams (38) ging, der die Massen zum Toben brachte.

Unzählige Fans versammelten sich schon Stunden vor Beginn des Events, um einen exklusiven Blick auf den Bald-Papa werfen zu können. Aber auch die anwesenden Promis kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. So hatte Moderatorin Barbara Schöneberger (38) nur lobende Worte für den britischen Superstar übrig. „Es ist toll, Robbie zu sehen und zu treffen. Es ist schon Wahnsinn zu sehen, in was für einem Ding der lebt den ganzen Tag“, sagte Barbara Promiflash. Und einen ganz kleinen Einblick in die Robbie-Mania bekamen wir am Abend. Olivia Jones (42) hatte ebenfalls ein Auge auf den Frauenschwarm geworfen und verriet schon bevor Robbie den Teppich betrat: „Ich habe extra was Kurzes für Robbie angezogen, und es ist genau auf Robbies Höhe. Hier kann er auch etwas mit den Glaskugeln spielen. Ich habe mich wirklich auf ihn vorbereitet.“ Und wie sie das hatte, denn nur wenig später, als Robbie dann endlich ankam, huschte Olivia schnell zurück auf den Red Carpet und warf sich ihm an den Hals. Der ließ die Schmuse-Attacke geduldig über sich ergehen und bestaunte das tolle Outfit der Drag-Queen.

Trotz des Ausnahmezustands, zu verdanken Mr Williams, schafften es alle Anwesenden schlussendlich in den Saal, in dem in zehn Kategorien die Gewinner verkündet wurden. Warum diese Verleihung so wichtig ist, erklärte Barbara Schöneberger bereits im Vorfeld: „Ich finde es wichtig, dass hier die Menschen geehrt werden, die im Radio mit viel Qualität und viel Arbeit Herausragendes leisten. So wie es Auszeichnungen auch für Filmstars, Fernsehstars und Musiker gibt. Es wurde wirklich Zeit, dass so etwas erfunden wurde.“

Neben den Auszeichnungen durften die Gäste zudem noch das tolle Showprogramm genießen. Altrocker Udo Lindenberg (66) gab sich gemeinsam mit Clueso (32) die Ehre, Ed Sheeran (21) lieferte einen erstklassigen Auftritt und auch die Pet Shop Boys ließen keinen Wunsch offen.

Die eigentlichen Hauptpersonen des Abends waren aber die Radiomacher und Hörfunkproduzenten. Wer sich am Ende über den Deutschen Radiopreis freuen durfte, könnt ihr jetzt der unten aufgeführten Liste entnehmen.

Beste Innovationen: detektor.fm, "CrowdRadio"; Christian Bollert und Marcus Engert

Beste Morgensendung: NDR 2, „Ponik & Petersen - Der NDR 2 Morgen“; Ilka Petersen und Holger Ponik

Bestes Nachrichtenformat: RPR1. „Der Tag in Rheinland-Pfalz“; Jens Baumgart und Patrik Buchmüller

Beste Sendung: Deutschlandradio Kultur, „The crazy never die - Die lange Nacht des Hunter S. Thompson“ mit Dr. Monika Künzel und Tom Noga

Beste Comedy: Radio ffn, „Die Welt in 30 Sekunden“; Jan Zerbst

Bestes Interview: WDR 2, „Sonntagsfragen“; Gisela Steinhauer und Gabriele Hufnagel-Mertens

Beste Programmaktion: Klassik Radio, „Beethoven für Alle“; Bettina Zacher und Stephan Heller

Beste Reportage: SWR2, „Muamar al Gaddafi: Aufstieg und Fall eines Despoten“ von Martin Durm

Sonderpreis Lebenswerk: Arno Müller, 104,6 RTL

Beste Moderatorin: LandesWelle Thüringen, „Der LandesWelle FrühstücksClub“; Sina Peschke

Bester Moderator: hr1, „Reinke am Samstag“; Werner Reinke

2. Sonderpreis Musik: Udo Lindenberg

Robbie Williams und Ayda Field
Getty Images
Robbie Williams und Ayda Field
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Getty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de