Die Kölner Band Höhner feiert zurzeit ihr 40. Bühnenjubiläum, das im Februar 2013 beim Kölschen Rosenmontagszug sein grandioses Ende finden wird. Vier Jahrzehnte lang Erfolg – das muss natürlich zelebriert werden und so ließ sich es sich auch Stefan Raab (46) nicht nehmen, seinen kreativen Beitrag zu leisten.

Bekanntermaßen wird fast alles, was Stefan anfasst, zu Gold – egal, ob es ein TV- oder Musikprojekt ist. Deshalb passte es wunderbar, dass die „Höhner“ und der 46-Jährige zu dem feierlichen Anlass gemeinsam zwei Songs aufnahmen, die beide auf der am 9. November im Handel erhältlichen Single zu hören sind. „Als gebürtiger Kölner empfand ich es als meine Pflicht, einmal im Leben einen Song über meine Stadt zu schreiben“, erklärte Raab laut der Pressemitteilung begeistert. Bei „Schenk noch jet in“ („Schenk noch was ein“) zeigt sich der tv total-Moderator für den Text und die Produktion verantwortlich und berichtete: „Die Zusammenarbeit mit den Höhnern hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist immer eine Freude, mit Legenden eines Genres zu arbeiten.“

Ein richtiges Schmuckstück für das Kölner Herz ist jedoch das Lied, bei dem Stefan auch aktiv mitsingt und sich als Fan seiner Geburtsstadt zeigt. Für die Single „Ävver et Hätz bliev he in Kölle“ („Aber das Herz bleibt hier in Köln“) drehte das Multitalent zudem ein cooles Video. Und wenn Stefan Raab an die Tür klopft, sagt bekanntlich kein Promi nein, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele bekannte Gesichter im Clip zu sehen sind und sich sozusagen als Köln-Fans „outen“. Mit dabei sind Beth Ditto (31) von Gossip, Xavier Naidoo (41), Lena Meyer-Landrut (21), Jan Delay (36), Seeed, Udo Lindenberg (66), Cro (22), Lukas Podolski (27) und – kaum zu glauben als eingefleischter Düsseldorfer – sogar Campino (40) von den Toten Hosen!

Wir können sagen, bei der Zusammenarbeit von Stefan Raab und den „Höhnern“ kam ein richtiger Wohlfühl-Song heraus, der trotz des Kölner Dialekts aber auch vielen Nicht-Kölnern sicher gut gefallen wird. Seht euch hier das chillige Musikvideo an:


Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2011
Getty Images
Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de