Promiflash Logo
Schuldner-Schock! Peter Zwegat gibt auf!Zur Bildergalerie

Schuldner-Schock! Peter Zwegat gibt auf!

7. Nov. 2012, 21:42 - Promiflash Redaktion

Peter Zwegat (62) ist grundsätzlich bereit jedem zu helfen, der ihn darum bittet. Natürlich ist es nicht angenehm, im TV bei „Raus aus den Schulden“ seine katastrophalen Finanzen offenzulegen. Doch nur, wenn der Finanzberater wirklich weiß, womit er es zu tun hat, kann er auch helfen. Im Fall der 20-jährige Bianca und ihrem Freund André (35) ist genau die fehlende Offenheit das Problem. Als Zwegat merkt, dass sich die Schuldner immer wieder selbst widersprechen, packt zumindest er die Tatsachen auf den Tisch, doch die Gesprächsrunden enden meist damit, dass einer der beiden, die eigentlich Hilfe suchen, aus dem Raum rennt.

„Ich fühle mich verarscht“, sagte Zwegat deutlich. Doch die Lügen gingen weiter. André wurde gekündigt, und gab vor, nicht zu wissen weshalb. Er verschwieg, dass er bereits zweimal abgemahnt wurde. Bianca tauchte nach drei Tagen nicht mehr bei ihrer neuen Arbeitsstelle auf und ließ sich krankschreiben. Der Grund? Das Wetter schlägt ihr auf den Kreislauf! Die Lügen machen es dem Berater unmöglich, seine Arbeit erfolgreich zu beenden und es passiert etwas Schockierendes: Peter Zwegat schmeißt hin!

„Ich habe das Gefühl, dass ich alles, was ich tue, falsch mache“, gestand André. Doch statt mitleidiger Worte folgte eine klare Entscheidung. „Das Gefühl habe ich auch und deswegen möchte ich auch nicht mehr weiter für sie arbeiten. Ich mache mich jetzt auf den Weg, ich drücke ihnen die Daumen. Sie hatten ihre Chance.“ Es ärgerte den Experten, dass das Paar offenbar nicht wirklich bereit war, etwas dafür zu tun, aus ihrer Finanzkrise herauszukommen, deshalb zog er seine Konsequenzen. „Ich musste das Beratungsgespräch abbrechen. Jegliches Vertrauen ist zerstört. Das tut mir für die beiden einerseits Leid, weil ich denke, so hat die Beziehung keine Tragfähigkeit, wenn die Lügerei nicht aufhört. Da muss ich eben hier die Segel streichen, an mir lag es nicht“, so die Erläuterung von Zwegat. Und er sollte recht behalten. Nur Tage später trennte sich das Paar und Bianca zog aus. André hat mittlerweile wieder einen Job und lässt sich in einer Klinik therapieren, um sein Leben in den Griff zu kriegen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de