Promiflash Logo
10 Jahre DSDS: Die unglaubliche Erfolgs-BilanzGetty ImagesZur Bildergalerie

10 Jahre DSDS: Die unglaubliche Erfolgs-Bilanz

9. Nov. 2012, 16:18 - Promiflash Redaktion

Genau zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass Deutschlands größte Castingshow DSDS erstmalig auf Sendung ging. Am 9. November 2002 führten Michelle Hunziker (35) und Carsten Spengemann (40) durchs Programm und gaben so 10.000 Kandidaten die Chance, ihren Traum von der großen Gesangskarriere wahr zu machen.

In der Jury saßen seinerzeit natürlich Urgestein Dieter Bohlen (58), Thomas Bug (42), Shona Fraser (37) und Thomas M. Stein (63), die über die Talente urteilten und in Alexander Klaws (29) schließlich Deutschlands ersten Superstar fanden. Seither ist ein regelrechter Hype um die Sendung entstanden und nach wie vor begeistern die Teilnehmer sowie die immer wechselnde Jury die Nation. Und die Erfolgsgeschichte des Formats spricht für sich: In zehn Jahren sind rund 12,18 Millionen Tonträger verkauft worden. Davon schafften 23 Goldstatus und 10 erhielten die Platinauszeichung. 23mal ging eine Single auf Platz 1 der Charts. Insgesamt bewarben sich 270.000 Künstler und 84.000 Menschen fieberten im Publikum mit ihren Lieblingen. Hinzu kommen noch zahlreiche Musik- sowie Fernsehpreise.

Zum Jubiläum in diesem Jahr geht DSDS runderneuert ins Rennen: In der Jury sitzen selbst internationale Stars – Bill (23) und Tom Kaulitz (23) – und auch die Moderatoren, Nazan Eckes (36) und Raúl Richter (25) wurden eigens für diesen besonderen Anlass verpflichtet.

Wir gratulieren zu zehn Jahren DSDS und freuen uns auf die kommende Staffel!

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Robert Beitsch und Sarah Lombardi bei "Let's Dance" 2016
Getty Images
Robert Beitsch und Sarah Lombardi bei "Let's Dance" 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de