Die romantische und leicht zynische Komödie „Tatsächlich...Liebe“, im Original „Love Actually“, kam im Jahr 2003 in die Kinos und mauserte sich zum modernen Weihnachtsmärchen. In verschiedenen Episoden erzählt Regisseur und Drehbuchautor Richard Curtis (56) die (Liebes-) Geschichten unterschiedlichster Persönlichkeiten bis schließlich das Weihnachtsfest vor der Tür steht und jeder, ob im Kreise seiner Liebsten oder alleine, seiner Wege geht. Zu den Darstellern gehören Schauspieler wie Hugh Grant (52), Colin Firth (52), Liam Neeson (60) oder Emma Thompson. Auch Claudia Schiffer (42) und Heike Makatsch (41) konnten eine Rolle in der britisch/amerikanischen Produktion ergattern.

1) Die Begrüßungen am Flughafen, die am Anfang des Films zu sehen sind, sind tatsächlich real. Ein Filmteam war an diesem Tag dort abgestellt worden und hielt einfach die Kamera drauf. Wenn eine Begrüßung passend erschien, bat man die betreffenden Personen im Nachhinein um deren Einwilligung.

2) Der See, in dem Colin Firth und Lúcia Moniz (36) als Schriftsteller Jamie Bennett und die Portugiesin Aurelia schwimmen, ist an der gezeigten Stelle eigentlich nur 46 cm tief. Die beiden mussten sich für den Dreh hinknien. Übrigens wurde Colin währenddessen so stark von Mücken gestochen, dass sei Ellenbogen auf die Größe einer Avocado anschwoll und ärztlich behandelt werden musste.

5) Für die deutschen Filmplakate tauschte man das Bild von „Natalie“-Mimin Martine McCutcheon gegen eines von Heike Makatsch aus, die als Mia ebenfalls in dem Streifen zu sehen ist.

3) „Colin Frissell“-Darsteller Kris Marshall (39) gab seinen Gehaltsscheck für den Drehtag zurück, am dem er von den drei amerikanischen Mädchen ausgezogen wird. Er habe während der ganzen 21 Takes soviel Spaß gehabt, dafür wolle er nicht bezahlt werden, sagt er damals.

4) Regisseur Richard Curtis und sein Team hielten ein 45-minütiges Meeting zur weltbewegenden Frage ab, welche Farbe Aurelias Unterwäsche in der See-Szene haben sollte.

Emma ThompsonWENN
Emma Thompson
Bill Nighy im Film "Tatsächlich... Liebe"WENN
Bill Nighy im Film "Tatsächlich... Liebe"
Thomas Sangster und Liam Neeson in einer Szene von "Tatsächlich... Liebe"Universal Pictures
Thomas Sangster und Liam Neeson in einer Szene von "Tatsächlich... Liebe"
Martine McCutcheonAnthony Stanley/WENN
Martine McCutcheon
Lúcia MonizWENN
Lúcia Moniz
Kris MarshallWENN
Kris Marshall


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de