Promiflash Logo
Dustin Hoffman: Die Schattenseite seines RuhmsGetty ImagesZur Bildergalerie

Dustin Hoffman: Die Schattenseite seines Ruhms

21. Jan. 2013, 23:00 - Promiflash Redaktion

Hollywood-Star Dustin Hoffman (75) ist 75 Jahre alt, steht seit über 50 davon vor der Kamera und wirkte in dieser Zeit in über 50 Produktionen mit. 1967 verhalf ihm „Die Reifeprüfung“ zu internationaler Bekanntheit, 1973 magerte er sich für den Gefängnisfilm „Papillon“ bis auf die Knochen ab und trug neun Jahre später Frauenkleider in Tootsie. Der wandelbare Charakterdarsteller zählt bis heute zu den ganz Großen.

Kommerzielle Erfolge wie „Hook“ (1991), „Outbreak – Lautlose Killer“ (1995), „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“, „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ (2006), eine Hauptrolle in der HBO-Serie „Luck“, zwei Oscars für „Rain Man“ (1989) und „Kramer gegen Kramer“ (1980), sechs Golden Globes und zahllose andere Preise sprechen für sich. Doch der Ruhm und die vielen, vielen Drehtage brachten auch einen Nachteil mit sich, den sich Hoffman niemals verzeihen wird, wie er im Interview mit dem Daily Mirror berichtet: „Das Erschreckendste für mich ist, wenn ich Fotos meiner Kinder anschaue, als sie noch klein waren. Ich war 31 Jahre lang verheiratet, habe diese Kinder auch alle aufgezogen. Die Jüngste ist 25 und meine Frau erinnert sich exakt an das, was an dem Tag der Aufnahme eines Fotos passiert ist. Sie weiß genau, wo wer zu diesem Zeitpunkt war. Ich kann mich an nichts davon erinnern.“

Es mache ihm Angst, erklärt der Filmstar, dass er durch den Blick auf das Foto feststellt, dabei gewesen zu sein, sich aber eingestehen muss, wenn er wirklich Anteil an diesem Leben gehabt hätte, er sich auch daran erinnern müsste. „Das Schlimmste ist aber, dass ich mich durchs TV zappe, einen meiner Filme sehe, ein paar Minuten reinschaue und mich exakt an diesen Tag erinnern kann, wo ich war, welche Probleme sich beim Dreh auftaten. Ich frage mich dann 'Warum habe ich diese Art der Erinnerung nicht an mein Leben? Warum nur, wenn es um meine Arbeit geht?'“

Hoffman war in den Jahren 1969 bis 1980 mit Anna Byrne verheiratet. In dieser Zeit adoptierte er deren Tochter Karina (46) und das Paar bekam schließlich das gemeinsame Kind Jenna (43). Nach der Scheidung im Jahr 1980 ehelichte der Schauspieler seine Frau Lisa Gottsegen, mit der er immer noch liiert ist und vier Nachkommen in die Welt setzte: Jacob (31), Rebecca (29), Maxwell (28) und Alexandra (25). Inzwischen hat er zwei Enkelkinder und wird deren Aufwachsen sicher mit anderen Augen betrachten.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de