"Ich bin momentan Single, habe einigermaßen viele Verehrer und deswegen geht es mir schon gut. Ich genieße es, hier auf der Berlinale zu sein und viel Spaß zu haben", plauderte Eva Habermann (37) im Promiflash-Interview, als wir sie gestern auf einer der zahlreichen Partys im Rahmen der 63. Filmfestspiele in der Hauptstadt trafen. Doch Moment, hieß es nicht erst im November, dass sie nach der Trennung von ihrem Langzeitfreund Ludwig, wieder einen anderen an der Angel habe? "Das war eher ein Strohfeuer", erklärte sie uns.

Aber erst einmal von vorne: Nach viereinhalb Jahren Beziehung habe sich bei ihr und ihrem Ex-Freund Ludwig herauskristallisiert, dass sie nicht das ideale Paar seien. "Ich hatte zwischendurch noch einen Freund, aber es war nicht wirklich etwas Ernstes. Ich bin jetzt seit Ende Dezember zum ersten Mal wieder Single und es ist nicht so schlecht wie man denkt." Eigentlich hielt sie sich immer für eine Person, die nicht alleine sein kann. Doch nun merkt sie, dass sie sich auch ohne festen Partner dank ihrer guten Freunde dennoch sehr wohl fühlt. "Ich bin jetzt nicht auf der Suche, aber ich kenne das auch gar nicht, weil ich mein Leben lang irgendwie immer gebunden war", erklärte sie. Dennoch weiß sie genau, welcher Typ Mann Chancen bei ihr hätte.

"Ein Mann muss intelligent und witzig sein und mir auch Konter liefern können, weil ich bin recht stark, ich kann gut argumentieren und ich lasse mir nur ungern was sagen, außer von jemandem, der weiß, wo es lang geht und der einen Plan hat", so ihre Erklärung. "Ich brauche jemanden, der mir tendenziell überlegen ist. So schwierig ist das nicht, ich bin jetzt nicht so wahnsinnig, irrsinnig schlau, aber ich brauche jemanden, der mir sagt, 'So geht es und so nicht!'"

Wer könnte diese Anforderungen wohl erfüllen? "Mein absoluter Favorit wäre ja Eckhard von Hirschausen. Es klingt total bescheuert, aber ich finde den super. Ich bin bei ihm im Mai bei einer Sendung zu Gast und ich mag seinen Esprit. Er hat so einen coolen Geist und ich liebe Männer mit Esprit!" Na, vielleicht sollten wir dann im Frühling noch einmal nachfragen, ob aus den beiden etwas geworden ist. Man weiß ja bekanntlich nie, wo die Liebe hinfällt...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de