Promiflash Logo
Noch Fragen? Heino ist die absolute Nummer 1!ActionPress/SchalkeZur Bildergalerie

Noch Fragen? Heino ist die absolute Nummer 1!

12. Feb. 2013, 8:00 - Promiflash Redaktion

Heino (74) hat es geschafft! Vor rund 50 Jahren begann er seine Musik-Karriere, verkaufte seitdem über 50 Millionen Tonträger. Doch ein Nummer 1 Hit oder Album blieb ihm verwehrt, lediglich mit der Nummer 2 musste er sich immer zufrieden geben. Bisher! Mit seinem Cover-Album "Mit freundlichen Grüßen" hat er ein mutiges Experiment gewagt, das voll aufgegangen ist. Laut media-control.de ist Heinos Album nun direkt auf dem ersten Platz der deutschen Album-Charts gelandet. Eine tolle Sache für den 74-Jährigen! Promiflash sprach mit ihm im Interview darüber.

"Das freut mich natürlich - was kann man sich mit 74 mehr wünschen?", bestätigte und Heino in bester Laune. Ihm gefalle es nun vor allem sehr gut, dass junge und alte Menschen seine Songs hören. Dass er sich an einem jungen Publikum orientiert, sei aber nicht zum ersten Mal der Fall: "Ich wollte ein neues Album, etwas frischer, für die jungen Leute. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich 1965 angefangen habe, Liedgut aus der Bündische Jugend zu singen. Und das waren um die Jahrhundertwende die Rocker der damaligen Zeit, die Protestlieder wie 'Wir lieben die Stürme', 'Hoch auf dem gelben Wagen' oder 'Wir sind des Geiers schwarzer Haufen' gesungen haben. Das waren deren Protestlieder und nichts anderes habe ich dann gemacht."

Bei dem neuen Album wollte er für die heutigen jungen Leute etwas machen. "Und jetzt muss ich sagen, es hat wirklich eine Integration stattgefunden. Jung und Alt singen aktuell Heino. Mein Manager ist halb so alt wie ich und meinte: Ich habe einen Freund, der meinte: Jetzt kann ich zum ersten Mal mit meiner Mutter Heino hören. Das sind doch Komplimente!"

In seinem neuen Album covert Heino Songs wie "Junge" von den Ärzten oder "Sonne" von Rammstein. Sein größter Single-Hit war bisher "Blau blüht der Enzian" (1972), sein erfolgreichstes Album "Seine großen Erfolge 3" (1972). Dazu, dass er beides nun toppen konnte, gratulieren wir Heino natürlich.

Heino mit seiner Frau Hannelore Kramm im April 2019
Getty Images
Heino mit seiner Frau Hannelore Kramm im April 2019
Heino und seine Hannelore auf dem Oktoberfest 2011
Getty Images
Heino und seine Hannelore auf dem Oktoberfest 2011
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de