Promiflash Logo
Echo-Rücktritte: Das sagen die VerantwortlichenGetty ImagesZur Bildergalerie

Echo-Rücktritte: Das sagen die Verantwortlichen

7. März 2013, 9:59 - Promiflash Redaktion

Eigentlich soll der Echo 2013 eine glamouröse Veranstaltung sein, bei der sich die größten Stars des Musik-Biz feiern lassen. Doch in diesem Jahr gibt es mächtig Schelte für die eigentlich so renommierte Deutsche Phono Akademie. Dass Frei.Wild in der Kategorie "Rock/Alternative National" auf der Liste der potentiellen Preisträger steht, stößt vielen sauer auf. Die Band wird immer wieder mit rechtem Gedankengut in Verbindung gebracht. Sowohl Kraftklub als auch MIA. haben sich dazu entschieden, von ihrer Echo-Nominierung zurückzutreten. Haben sich die Musiker aus Chemnitz, die den Rücktritt-Stein ins Rollen gebracht haben, noch zurückhaltend aber eindeutig geäußert, fand MIA. deutlichere Worte: das Weltbild von Frei.Wild sei "zum Kotzen", beide Bands möchten sich mit dem freiwilligen Verzicht auf die Nominierung von den Rockern aus Südtirol distanzieren.

Die Ereignisse des gestrigen Tages wurde heiß diskutiert. Viele fragten sich, wieso die umstrittene Band aus Brixen überhaupt nominiert wurde. Nun haben die Verantwortlichen endlich ein erstes Statement abgegeben. "Wir sind uns der aktuellen heftigen Diskussionen und der emotionalen Reaktionen bewusst. Wir haben den Fall lange und intensiv diskutiert, befinden uns aber in einem laufenden Bewertungsprozess, der sich an existierenden Regularien orientieren muss. Bewertungsgrundlage der Nominierungen sind die Platzierungen in den media control Charts. Die aktuellen und seit Jahren praktizierten Regularien des ECHO sehen keinerlei Ausschluss von Bands vor, die sich über Charts-Platzierungen qualifizieren können", heißt es auf der offiziellen Homepage.

"Da im Fall von Frei.Wild keine offensichtlichen Gründe für einen Ausschluss von den Charts vorliegen, zum Beispiel eine Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, findet auch die Qualifizierung entsprechend den ECHO-Regularien statt. Frei.Wild ist folglich in der Nominiertenliste des ECHO vertreten, weil sie im letzten Jahr eines der verkaufsstärksten Alben in der Kategorie Rock/Alternative National veröffentlicht haben." Offensichtliche Gründe? Zwar ist die Band schon lange im Visier der Verfassungsschutzes, doch für eine Indizierung hat es bislang noch nicht gereicht...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de