Promiflash Logo
Gentleman: "Ruhelosigkeit kann ein Motor sein"ActionPressZur Bildergalerie

Gentleman: "Ruhelosigkeit kann ein Motor sein"

17. März 2013, 16:21 - Promiflash Redaktion

Gentleman (38) ist kein Musiker, der sich gerne auf die faule Haut legt: Zwar hat es drei Jahre gedauert, bis nun im April sein Album "New Day Dawn" erscheint, aber währenddessen war er mehr oder weniger ständig auf Tour, hat im Inland und im Ausland Konzerte gespielt, war auf Festival unterwegs. Hat man da auch einmal Heimweh, selbst wenn man das viele Reisen gewöhnt ist? "Dauernd", gestand der 38-Jährige im Interview mit Promiflash.

Das ständige Touren, Ende diesen Jahres in Deutschland, Anfang 2014 in Afrika, danach in Südamerika und Amerika, ist für den Reggae-Musiker nämlich eine Medaille mit zwei Seiten: "Natürlich gibt es diese Rastlosigkeit und oft ist das Gefühl da, etwa im Tourbus. Und irgendwann kommt der Punkt, wo du nach Hause willst und die Zahnbürste mal ins Glas stellen willst. Mir graut es vor Hotelzimmern mittlerweile. Und wenn ich dann mal zuhause bin, will ich wieder auf Tour gehen. Wenn ich in Jamaica bin, habe ich oft das Gefühl, ich will zurück nach Deutschland. Wenn ich in Deutschland bin, dann zieht's mich wieder nach Jamaica."

Allerdings weiß er selbst zu gut, dass es mitunter auch diese innere Unruhe ist, die seine Kreativität nährt, diese Herausforderung, immer wieder ein neues Publikum zu begeistern, immer auf dem Sprung zu sein: "Das sind ja alles Erfahrungen, die du sammelst und die Frage, wie gehst du damit um? Wenn ich sie positiv betrachten würde, diese Rastlosigkeit, dann ist es einfach ein Zeichen dafür, dass ich Energie habe. Dass ich dadurch auch einen Hunger habe, weil's einfach noch nicht an der Zeit ist, sich irgendwie chillig in die Ecke zu setzen. Ich mache leidenschaftlich gerne Musik."

Genau deswegen macht es Gentleman auch kurz vor seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum immer noch Spaß "wie bei einer Zahlenkombination" immer wieder musikalische Elemente anders zu mischen, damit "sie etwas Neues bekommen, auch wenn der Kern derselbe bleibt." Wieso dies für ihn übrigens besonders gut im Genre "Reggae" funktioniere, hat er uns auch verraten: "Es steckt so viel Weisheit und so viel Radikalität und gleichzeitig so viel Sweetness in der Musik und Reggae ist für mich auch immer so traditionell und doch so nah am Zeitgeist dran." Und das ist vermutlich letztendlich auch der Grund dafür, warum die Songs von Gentleman selbst qualitativ so unglaublich viel hergeben!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de