Promiflash Logo
Kritischer Zustand: Nelson Mandela im KrankenhausGetty ImagesZur Bildergalerie

Kritischer Zustand: Nelson Mandela im Krankenhaus

10. Juni 2013, 13:28 - Promiflash Redaktion

Eine ganze Nation bangt derzeit um das Leben eines ganz großen Staatsmannes. Nelson Mandela (94) wurde erneut in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er sich erst kürzlich von einer schweren Lungenentzündung erholt hat. Sein Gesundheitszustand soll sehr kritisch sein.

Der Friedensnobelpreisträger liegt seit vergangenem Samstag in einer Klinik in Pretoria. Es ist bereits der vierte Krankenhausaufenthalt seit Dezember. Mandela leidet seither an einer Lungeninfektion. Doch dieses Mal scheint es wirklich ernst zu sein. Südafrika stellt sich insgeheim schon darauf ein, dass ihr Ex-Präsident die kommenden Tage oder Wochen nicht überstehen wird. "Wir müssen der Realität ins Auge schauen... Wir dürfen nicht hysterisch werden", so der Sprecher des Präsidialamts Mac Maharaj, mit dem Mandela in den 70er Jahren während der Apartheid zusammen im Gefängnis saß.

Der mittlerweile 94-Jährige war wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheids-System 27 Jahre lang in Haft. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Ein Jahr zuvor bekam er für seine Verdienste den Friedensnobelpreis. Seither ist er eine Art Nationalheld in dem Land. Wir hoffen, dass Mandela sich wieder erholen wird.

Zindzi und Nelson Mandela bei einer Wahl in Johannesburg im April 2009Getty Images
Zindzi und Nelson Mandela bei einer Wahl in Johannesburg im April 2009
Nelson Mandela und Prinzessin Diana, 1997ANNA ZIEMINSKI/AFP/Getty Images
Nelson Mandela und Prinzessin Diana, 1997
Helmut Kohl, Jacques Chirac, Nelson Mandela und Tony Blair, 1998Getty Images
Helmut Kohl, Jacques Chirac, Nelson Mandela und Tony Blair, 1998


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de