Promiflash Logo
Oprah Winfrey: Kein Verständnis für das N-Wort!Getty ImagesZur Bildergalerie

Oprah Winfrey: Kein Verständnis für das N-Wort!

2. Aug. 2013, 14:13 - Promiflash Redaktion

Wenn es eine Person gibt, in deren Gegenwart man gut beraten wäre, rassistische Kommentare - egal ob scherzhaft oder ernst gemeint - zu unterlassen, dann ist es mit Sicherheit die mächtigste Prominente der USA, Oprah Winfrey (59). Denn unabhängig davon, welche Hautfarbe der Kommentator selbst haben mag, für Diskriminierung hat die Talkshow-Queen keinerlei Verständnis. Allem voran das N-Wort stoße Oprah übel auf, doch nicht weil es als Beleidigung genutzt wird, sondern weil es mit der blutigen Geschichte ganzer Jahrhunderte befleckt ist.

Im Interview mit dem Magazin Parade sprach die TV-Legende kürzlich über das Thema, als sie eigentlich ihren neuen Film "The Butler" promoten wollte. Hintergrund war, dass ihr einstiger Co-Star Rae Dawn Chong (52) sie in einem früheren Interview derbe beleidigte und behauptete, zur Zeit der Sklaverei wäre Oprah ein "Feld-Nigger" gewesen. Doch im Gegensatz zu ihrem Kollegen, wählte sie als Antwort keine niveaulose Beleidigung, sondern distanzierte sich ganz professionell von Chong, ohne dabei auch nur seinen Namen zu erwähnen. "Man kann nicht mit mir befreundet sein und dieses Wort in meiner Gegenwart benutzen. Es beweist, wie alt ich bin, aber ich verbinde viel mit dem [N-Wort]... Ich denke immer an die Millionen von Menschen, die dieses Wort als letztes hörten, während sie an einem Baum aufgehängt wurden." Einfach bewundernswert, dass Oprah selbst nach solch einem geschmacklosen Angriff auf ihre Person dennoch Klasse bewahrte und ihren Beleidiger auf solch stilvolle Art in die Schranken wieß!

Zoe und Lenny Kravitz im September 2018
Getty Images
Zoe und Lenny Kravitz im September 2018
Oprah Winfrey im April 2019
Getty Images
Oprah Winfrey im April 2019
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Getty Images
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de