In vielen Promi-Beziehungen reicht die Belastung durch die Dauer-Beobachtung im Rampenlicht als Trennungsgrund schon aus. Bei Catherine Zeta-Jones (43) und Michael Douglas (68) war es eine Ansammlung von schwerwiegenden Hindernissen, welche die Ehe der beiden bis heute unter einem schlechten Stern stehen ließ.

Zunächst klang es lediglich wie ein weiteres Trennungsgerücht. Schon im Februar tauchten Gerüchte von einer 330 Millionen Scheidungsklage auf, kurz darauf folgten die Dementi. Das Traumpaar trat wieder gemeinsam auf - bloß um den Schein aufrechtzuerhalten? Angeblich war der gemeinsame Auftritt beim Filmfestival in Cannes das Ende einer glamourösen Beziehung, nach Berichten von People leben die beiden Schauspieler seitdem getrennt. Offiziell ist es nur eine Pause, aber warum musste es nach 13 Jahren überhaupt soweit kommen? War es der Stress der letzten Jahre? Die schwere Krebserkrankung von Michael Douglas? Der große Altersunterschied? Catherines bipolare Störung und ihr Zusammenbruch Anfang des Jahres? Promiflash hat mit Diplom-Psychologe Sebastian Bartoschek (34) über die schweren Belastungen in der Vergangenheit gesprochen. Er erklärt, inwiefern all diese Schicksalsschläge miteinander verknüpft sind: "Eine bipolare Störung zeichnet sich durch dauernde Stimmung-Aufs und -Abs aus. Das ist eine ungeheure Belastung für den Partner, solange die Störung medikamentös nicht richtig eingestellt ist. An einem Tag ist die Partnerschaft sehr intensiv und positiv, am nächsten Tag spielt der Betroffene möglicherweise mit Selbstmord-Gedanken. Es ist eine Frage von immenser Kraft, mit so einer Person zusammenzuleben. Möglicherweise ist Michael Douglas inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem er genau diese notwendige Kraft nicht mehr hat. Zum einen aufgrund seiner Erkrankung, zum anderen aufgrund seines Alters."

War es also die Summe der Dinge, die die beiden dazu zwang, am Ende einfach zu resignieren? Die Aussicht eine bipolare Störung zu heilen, liegt bei gerade einmal 30 Prozent. Vielleicht wollen Michael und Catherine jetzt auch die Zeit nutzen, um neue Kraft zu sammeln und sich wieder gemeinsam ihrer Ehe widmen zu können.

Michael Douglas und Catherine Zeta-JonesWENN
Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones
Michael Douglas und Catherine Zeta-JonesRay Filmano / WENN
Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones
Michael Douglas und Catherine Zeta-JonesAndres Otero/WENN.com
Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de