Promiflash Logo
Eko Fresh rappt für deutsch-türkische FreundschaftGetty ImagesZur Bildergalerie

Eko Fresh rappt für deutsch-türkische Freundschaft

9. Sep. 2013, 12:31 - Promiflash Redaktion

Der Rapper Eko Fresh (30) meldet sich gerade mit neuer Musik zurück und hat dabei eine Botschaft zu überbringen. Zuletzt war es ja eher ruhig um ihn und auch der Streit mit Bushido (34) wurde zwischenzeitlich beigelegt. Anders als sein ehemaliger Gegner will er mit seiner Musik durchweg positive Töne anstimmen.

Das neue Lied von Eko heißt "Quotentürke", womit er sich selbst beschreibt. Ihm ist viele Jahre aufgefallen, dass er viel zu oft nur vor die Kameras geladen wurde, um etwas zur Türkei oder Integration zu sagen, und es viel zu selten um seine Musik ging. Über diese Erfahrungen wollte er dann "Quotentürke" schreiben. Darin geht er dieses Problem auf humorvolle Art und Weise an, wie er im Promiflash-Interview erzählt: "Ich glaube, Humor ist eine Sache, die sehr verbindet. Und wenn ich meinen Beitrag dazu bringen kann, Ausländer und Deutsche näher zusammenzubringen, dadurch dass ich die Stimmung lockere und meinen Humor einfließen lasse, das gefällt mir dann halt einfach." Eko sieht sich also auf jeden Fall als Vermittler zwischen den Deutschen und Türken und verwirklicht diese Rolle einfach mit seiner Musik, ohne große Reden zu schwingen.

Mit seinem positiven und schnellen Lied könnte er das mit einer lockeren Stimmung auch erreichen. "Ich sehe mich als Rapper mit Migrationshintergrund, der eine positive Message hat. Da gibt es ja auch nicht so viele." Wo er recht hat. Hoffentlich gelingt ihm das Vermitteln seiner Botschaft auch, aber es ist ihm auch so anzurechnen, dass er aktiv seinen Beitrag leistet.

Alles über Eko Fresh und seinen aktuellen Chart-Erfolg, seht ihr in unserer "Coffee Break"-Ausgabe:

[Video nicht mehr vorhanden]


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de