Promiflash Logo
Homosexuelles Vorbild: Jim Parsons erhält AwardGetty ImagesZur Bildergalerie

Homosexuelles Vorbild: Jim Parsons erhält Award

22. Okt. 2013, 23:02 - Promiflash Redaktion

Schauspieler Jim Parsons (40) konnte in seiner Karriere schon so einige Preise mit nach Hause nehmen. Für seine Rolle als Sheldon Cooper in der Erfolgsserie The Big Bang Theory erhielt er bereits drei Mal einen Emmy. Jetzt gesellt sich noch eine außergewöhnliche Auszeichnung dazu, die mit seinem Privatleben einhergeht und bei der auch sein langjähriger Freund Todd Speiwak auf keinen Fall fehlen durfte.

Denn am Freitagabend wurde dem 40-Jährigen bei den "GLSEN Respect Awards" in Beverly Hills eine ganz besondere Ehre zuteil. Jim und sein Partner erhielten gemeinsam den “Inspiration Award” für ihre Vorbildfunktion als homosexuelles Paar in Hollywood. "GLSEN" ist eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Schwule, Lesben und Heterosexuelle schon im Teenager-Alter respektvoll und vor allem gleich behandelt werden.

Jim machte nie einen Hehl aus seiner Homosexualität und stand, auch wenn er nur selten darüber sprach, stets zu seiner Liebe zu Todd. "Es war überraschend zu hören, dass wir einen Inspirations Award bekommen. Wir fühlen uns sehr gewöhnlich, sehr normal", erklärte er laut Us Weekly in seiner Rede. "Ich habe mich nie als Aktivist gesehen. Ich habe meine Beziehung mit Todd nie als eine Art Aktivismus gesehen."

Nichtsdestotrotz wird der Darsteller als Vorreiter in der Filmindustrie Hollywoods gesehen. Nicht viele Schauspieler bringen bisher den Mut auf, offen zu ihrer Sexualität zu stehen und sich so verliebt zu zeigen, wie das seit mehr als zehn Jahren glückliche Paar.

Kaley Cuoco und Johnny Galecki, 2016
Getty Images
Kaley Cuoco und Johnny Galecki, 2016
Kaley Cuoco im November 2015
Getty Images
Kaley Cuoco im November 2015
Schauspielerin Kaley Cuoco
Getty Images
Schauspielerin Kaley Cuoco


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de