Promiflash Logo
Nelson Mandela kann nicht mehr sprechenGetty ImagesZur Bildergalerie

Nelson Mandela kann nicht mehr sprechen

17. Nov. 2013, 19:16 - Promiflash Redaktion

Das letzte, was wir von Nationalheld Nelson Mandela (95) hörten, war die Nachricht, dass er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Der ehemalige südafrikanische Präsident war wegen einer Lungenentzündung für drei Monate in der Klinik, feierte dort sogar seinen 95. Geburtstag. Nun wurde bekannt: Trotz Entlassung aus dem Krankenhaus, kann Mandela nicht mehr sprechen.

"Er kann sich nicht wirklich mitteilen", erzählte Winnie Madikizela-Mandela, die frühere Frau von Mandela der Sunday Independent. Mit Schläuchen muss Mandela Wasser aus der Lunge gesaugt werden, das erzeugt Probleme beim Sprechen. "Wissen Sie, er kommuniziert über sein Gesicht. Aber die Ärzte haben uns erzählt, dass sie die Hoffnung haben, dass er seine Stimme zurückgewinnt." Obwohl Winnie bestreitet, dass Mandela an eine lebenserhaltende Maschine angeschlossen sein soll, gestand sie: "Er bleibt ziemlich krank, aber Gott sei Dank konnten die Ärzte ihn durch die letzte Infektion bringen."

Wir wünschen Nelson Mandela, dass es ihm bald wieder besser geht und er seine Stimme zurück bekommt!

Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Getty Images
Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Nelson Mandela und Prinzessin Diana, 1997
ANNA ZIEMINSKI/AFP/Getty Images
Nelson Mandela und Prinzessin Diana, 1997
Zindzi und Nelson Mandela bei einer Wahl in Johannesburg im April 2009
Getty Images
Zindzi und Nelson Mandela bei einer Wahl in Johannesburg im April 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de