Mega-Auftakt: So will RTL die DSDS-Quoten retten!

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019Getty Images
23. Nov. 2013 -
Promiflash Redaktion

DSDS ist mittlerweile nicht mehr aus der deutschen TV-Landschaft wegzudenken. Seit Jahren flimmert die Casting-Show nun schon über die Bildschirme - was auch der Grund dafür sein könnte, dass die Einschaltquoten in den letzten Staffeln ziemlich zu wünschen übrig ließen: Alles schon gesehen, alles schon da gewesen, keine Skandale oder Hammer-Stimmen konnten helfen. Für 2014 plant der Sender nun mit einer neuen Strategie, um die Zuschauerzahlen wieder in die Höhe treiben.

Anzeige
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als ModeratorGetty Images

Wie RTL erklärte, steht die elfte Staffel unter dem Motto "Kandidaten an die Macht". Damit ist vor allem gemeint, dass die Talente viel mehr im Vordergrund stehen sollen und die Zuschauer mehr von ihrem Alltag und ihren Vorbereitungen mitbekommen sollen. Ob bei der Song-Auswahl, dem Vocal Coaching, dem Einstudieren der Choreografie oder der Anprobe des Outfits - die Teilnehmer werden ständig von Kameras begleitet. Ebenfalls neu: Im Casting dürfen die Sänger schon vorab entscheiden, welche Jury-Stimme im Falle eines Gleichstands überwiegen soll.

Anzeige
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei DSDS im April 2019Getty Images

Damit sich die Zuschauer einen ersten Überblick verschaffen können, soll der Auftakt auch länger ausfallen. Am 15. Januar startet die Show mit einer zweistündigen Ausgabe! Bleibt abzuwarten, ob das neue Konzept sich auch positiv in den Quoten widerspiegelt.

Anzeige
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi im April 2019 in KölnGetty Images

Bis dahin könnt ihr unser DSDS-Quiz lösen!

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil