Mit Hits wie "Umbrella" und "Diamonds" erobert Rihanna (25) seit Jahren regelmäßig die Charts und zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen weltweit. Dafür hat sie bisher nicht nur sieben Grammys bekommen, sondern wurde bei den American Music Awards nun auch offiziell als Ikone ausgezeichnet.

Kaum 25 Jahre alt und schon eine musikalische Ikone - das muss auch Weltstar Rihanna erst einmal verdauen. "Ich kann nicht glauben, dass ich mit 25 schon einen Ikonen-Award bekomme", zeigt sich die Sängerin bei der Verleihung der American Music Awards völlig überrascht. "Es nur auszusprechen, ist schon merkwürdig." In Los Angeles wurde Rihanna vergangene Nacht bei der Preisverleihung als erster Künstler überhaupt mit dem neuen Ikonen-Preis ausgezeichnet, verliehen bekam sie ihn von ihrer Mutter. Für den Produzenten der Verleihung, Larry Klein, liegt es auf der Hand, dass ausgerechnet Rihanna diese Ehrung bekommt: "Mit ihrer innovativen und prägenden Musik ist sie zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten geworden", erklärt Klein die Entscheidung des Award-Kommitees.

Doch Rihanna, die mit ihrem neuen Song wieder ganz leise Töne anschlägt, ist natürlich nicht die Einzige, die sich an diesem Abend über eine Auszeichnung freuen konnte. Seht hier die Liste der Preisträger:

Bester männlicher Sänger Pop/Rock Bruno Mars

Beste weibliche Sängerin Soul/R&B Rihanna

Bestes Country-Album Taylor Siwft "Red"

Bestes Hip Hop-Album Macklemore&Ryan Lewis "The Heist"

Bester Künstler Alternativ Imagine Dragons

Bester Künstler Latin Marc Anthony

Bestes Album Pop/Rock One Direction "Take me Home"

Bester Newcomer Ariana Grande

Bester männlicher Sänger Soul/R&B Justin Timberlake

Beste weibliche Sängerin Country Taylor Swift

Lied des Jahres "Cruise" von Florida Georgia Line feat. Nelly

Bestes Album Soul/R&B Justin Timberlake "The 20/20 Experience"

Bester Dance-Act Avicii

Bester männlicher Sänger Country Luke Bryan

Beste Band/ Pop/Rock One Direction

Künstler des Jahres Taylor Swift

Beste weibliche Sängerin Pop/Rock Taylor Swift

Beste Band Country Lady Antebellum

Bester Künstler Hip Hop Macklemore&Ryan Lewis

Bester Künstler "Adult contemporary" Maroon 5

Bester Künstler "Contemporary 'Inspirational" Matthew West

Bester Soundtrack Pitch Perfect

RihannaAdriana M. Barraza/WENN.com
Rihanna
Taylor SwiftAdriana M. Barraza/WENN.com
Taylor Swift
Ariana GrandeDVSIL / iPhotoLive.com/WENN.com
Ariana Grande
MacklemoreWENN
Macklemore
Marc AnthonyAdriana M. Barraza/WENN.com
Marc Anthony


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de