Promiflash Logo
Barack Obama huldigt seinem Helden Mandela (†95)Getty ImagesZur Bildergalerie

Barack Obama huldigt seinem Helden Mandela (†95)

5. Dez. 2013, 23:58 - Promiflash Redaktion

Als Freiheitskämpfer und erster dunkelhäutiger Präsident Südafrikas hatte Nelson Mandela mit 95 Jahren nicht nur ein langes, sondern auch sehr bewegtes Leben. Nur kurz nach Bekanntwerden von Mandelas Tod meldete sich ein anderer mächtiger Mann zu Wort: In einer bewegenden Rede huldigte US-Präsident Barack Obama (52) sein ganz persönliches Idol.

"Ich bin einer der zahlreichen Millionen, die Inspiration aus Nelson Mandela gezogen haben", stellte Obama gleich zu Beginn der TV-Ansprache seine enorme Bewunderung für den verstorbenen Südafrikaner klar. Neben Mandelas persönlichen Stärken sei besonders sein politisches Engagement sehr entscheidend für Obamas Karriere als Politiker gewesen: Seine Schriften und Worte habe der US-Präsident sehr intensiv studiert.

"Wir werden so jemanden wie Nelson Mandela nicht lebend wiedersehen. Nun ist es an uns, seinem Beispiel zu folgen", betonte er das Vermächtnis des Friedensnobelpreis-Trägers, der damit unsterblich wird. Die Gedanken des amerikanischen Staatsoberhaupts waren nicht nur bei Mandela, sondern auch bei dessen Angehörigen: "Wir hoffen, dass er seiner Familie in den letzten Tagen noch Frieden und Trost spenden konnte."

Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Getty Images
Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Getty Images
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de