Innerhalb eines Tages bereist er die ganze Welt und bringt allen Kindern, die mit ihren Familien Weihnachten feiern, Geschenke nach Hause. Obwohl er es von seiner Schaltzentrale am Nordpol überall hin weit hat, ist er trotzdem immer pünktlich. Die Rede ist natürlich vom Weihnachtsmann. Doch wie alt ist er eigentlich? Und warum hat er eigentlich einen Bart? Diesen und noch mehr Fragen ist Promiflash mal für euch auf den Grund gegangen. Erfahrt hier sieben interessante Fakten über den Weihnachtsmann.

Fakt 1: Der Weihnachtsmann ist im Prinzip ein Türke
Der Mann, aus dem sich später der Weihnachtsmann entwickelt hat, war im dritten Jahrhundert der heilige Bischof Nikolaus von Myra, der als Schutzpatron der Kinder verehrt wurde. Myra ist eine antike Stadt in der kleinasiatischen Region Lykien. Geografisch ist diese Stadt, die heute den Namen Demre hat, in der Provinz Antalya in der Türkei angesiedelt. Wenn der heilige Nikolaus also die Vorlage des Weihnachtsmanns ist, dann ist dieser demnach eigentlich türkischer Staatsbürger.

Fakt 2: Der Weihnachtsmann weiß nicht, wie alt er ist
Wenn man hier wieder vom heiligen Nikolaus von Myra ausgeht, wäre der Weihnachtsmann heute etwa 1735 Jahre alt. Laut einer finnischen Weihnachtssage hat die Frau des Weihnachtsmanns aber mal verraten, dass ihr Gatte gar nicht so genau weiß, wie alt er ist. Immer, wenn er in seinen Gedanken zählt, wie viele Weihnachtsfeste er schon erlebt hat, schläft er bei Nummer 364 fest ein. Seine erste Erwähnung hatte er allerdings in einem Gedicht (siehe Fakt 4) im Jahre 1822. Demnach müsste er eigentlich erst 191 Jahre alt sein.

Fakt 3: Der Weihnachtsmann ist eigentlich ein Werbe-Star
In den 1920er-Jahren wurde der Weihnachtsmann als Werbe-Figur für Coca Cola eingesetzt. Angeblich soll das die Geburtsstunde des dicken Mannes mit dem langen, weißen Bart gewesen sein, doch der damalige Illustrator Haddon Sundblom hatte sich bei dem Entwurf seiner Figur an ein Gedicht angelehnt.

Fakt 4: Den Weihnachtsmann gab es schon vor der Coca Cola-Kampagne!
Schon im Jahr 1822 wurde der Weihnachtsmann in Clement Clark Moores Gedicht "Die Nacht vor dem Weihnachtsfest" oder im Original "T'was the night before Christmas" beschrieben. Also war die visuelle Erscheinung sozusagen ein Zusammenspiel von Dichter Moore und Illustrator Sundblom.

Fakt 5: Der Weihnachtsmann hat einen Bart, wie sein Vorbild
Der Grund, warum der Weihnachtsmann einen Bart hat, ist eigentlich relativ simpel. Der lange weiße Bart stammt von seinem Vorbild Nikolaus, der ebenfalls, wie zu dieser Zeit nicht unüblich, einen langen Bart trug. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir einen WeihnachtsMANN haben und keine WeihnachtsFRAU.

Fakt 6: Der Weihnachtsmann beliefert nur 19 Prozent der Kinder weltweit
Es gibt etwa zwei Milliarden Menschen auf dieser Welt, die unter 18 Jahre alt sind und somit sozusagen als Kinder durchgehen. Laut dem Volkszählungsbüro bleiben nach Abzug von Kindern mit anderen Religionen noch etwa 378 Millionen Minderjährige übrig. Das bedeutet, dass nur etwa 19 Prozent der Kinder etwas vom Weihnachtsmann bekommen. Vielleicht sind es sogar noch weniger, denn eigentlich bekommen ja nur die braven Kinder etwas.

Fakt 7: Der Weihnachtsmann arbeitet nur 31 Stunden im Jahr!
Klar, 31 Stunden arbeiten im Jahr und von allen geliebt werden hört sich nach einem Traumjob an, doch der Weihnachtsmann schafft seine 31 Stunden an nur einem Tag. Wie geht das? Das kann natürlich nur durch die Zeitverschiebung funktionieren und auch nur, wenn er von Osten nach Westen reist. Ausgehend von der Anzahl der zu beschenkenden Kinder bedenkt der Weihnachtsmann dann etwa 3.400 Kinder pro Sekunde mit seinen Gaben. Ganz schön stressig! Und der arme Mann wird nur mit Keksen bezahlt. Und manchmal vielleicht noch mit einem Glas Milch. Aber die restlichen 364 Urlaubstage im Jahr machen den Stress wieder wett.

Es gibt natürlich noch viel mehr, was es über den Weihnachtsmann zu sagen gibt. Aber das erfahrt ihr dann im nächsten Jahr!

Holly MadisonChris Connor/WENN.com
Holly Madison
Cara DelevingnePBI/WENN.com
Cara Delevingne
Prinz CharlesAnwar Hussein Collection/POOL/WENN
Prinz Charles
Camilla Parker BowlesAnwar Hussein/WENN
Camilla Parker Bowles
Ariana GrandePNP/WENN.com
Ariana Grande
Shane FilanWENN
Shane Filan
Amy ChildsPBI/WENN.com
Amy Childs
Peter AndreWENN
Peter Andre
Britney SpearsWENN
Britney Spears
Coca Cola Company


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de