Schon letztes Jahr kürten wir für euch die schlechtesten Weihnachtsmänner aller Zeiten. In diesem Jahr wollen wir aber nicht den Protagonisten in den Mittelpunkt stellen, sondern viel mehr die Filme. Ganz egal, ob sie sich direkt um Weihnachten drehen, oder die Geschichte nur zu dieser Zeit spielt. Hier könnt ihr euch mal acht ungewöhnliche Weihnachtsfilme ansehen.

Batmans Rückkehr
Der korrupte Millionär Max Shreck, der Pinguin und Catwoman sind in diesem Streifen von 1992 Batmans erbittertste Gegner. Der Film ist zwar keiner der eigentlichen Weihnachtsfilme, aber er spielt genau zu dieser Zeit und ist eben ein klassischer Batman. Später verlieben sich Batman Bruce Wayne und Catwoman Selina noch ineinander, sodass auch noch ein Hauch von Romantik aufkommt. Das wiederum passt dann doch zu einem Weihnachtsfilm.

Stirb langsam
Eigentlich will John McClane nur seine Ex-Frau am Weihnachtsabend besuchen und sie von ihrem Arbeitsplatz, dem Nakatomi Plaza, wo gerade noch die Weihnachtsfeier stattfindet, abholen. Doch dann muss er im Alleingang eine Reihe von Gangstern ausschalten, die die Partygäste als Geiseln nehmen. Keine Geschenke, keine gemütliche Stimmung unter dem Weihnachtsbaum: In diesem Weihnachtsfilm wird scharf geschossen!

Santa Claus mit Muckis
Hulk Hogan (60) als Weihnachtsmann! Oder etwa nicht? Eigentlich spielte er im Streifen von 1996 einen Millionär, der zum einen sein Gedächtnis verloren hat und zum anderen böse ist. Schließlich zieht er in den Kampf gegen Dr. Flint, den verrückten Geologen. Hier gibt es zwar fast einen Weihnachtsmann, aber der verteilt nur Tritte und keine Geschenke.

The Nightmare Before Christmas
Der Kürbis-König der Stadt Halloween Town, Jack Skellington, ein Skelett im Nadelstreifenanzug, hat es auf den Weihnachtsmann abgesehen. Deswegen entführt er ihn und bringt ihn zu Oogie Boogie, der ihn foltert. Daraufhin zieht Jack durch das Land und verteilt gemeine Geschenke, die den Kindern schaden sollen. Als der Weihnachtsmann herausfindet, dass Oogie nur ein Insekt ist, zertrampelt er ihn einfach und rettet das Weihnachtsfest. Eigentlich eine klassische Geschichte, aber auch irgendwie doch nicht.

Silent Night, Deadly Night
1984 zog der Weihnachtsmann durch die USA und tötete ohne Vorwarnung alles, was ihm in die Quere kam. Ein richtig blutiger Horror-Streifen, der in den USA allerdings eine heftige Diskussion auslöste, da ein mordender Weihnachtsmann nicht unbedingt dem Ideal der Amerikaner entspricht. Das hinderte die Macher allerdings nicht daran, noch vier Fortsetzungen zu drehen.

Santa Claus Conquers the Martians
Eine unglaubliche Geschichte, die sich da Mitte der 60er-Jahre zugetragen hat. Böse Roboter jagen Kindern auf dem Mars und der Erde Angst ein. Daraufhin reist der Weihnachtsmann mit ein paar Gehilfen auf den Mars und die Kinder beider Planeten schließen sich zusammen, um die Bösewichte zu bekämpfen. Der Weihnachtsmann im Weltall, außergewöhnlich ungewöhnlich.

Kiss rettet den Weihnachtsmann
Eigentlich kein realer Film, aber immerhin der liebste Weihnachtsfilm von Peter Griffin, dem Familienoberhaupt aus Family Guy. Die Geschichte ist dabei relativ skurril, denn die Band Kiss muss den Weihnachtsmann unter anderem aus dem Nest eines Flugdinosauriers retten, dabei helfen ihnen natürlich ihre Gitarren. Den echten Film gibt es noch nicht, aber auf Facebook haben sich schon einige Fans zusammengeschlossen und ihn gefordert. Vielleicht lässt sich "Family Guy"-Macher Seth MacFarlane (40) ja dazu überreden.

Horny Holiday
Natürlich darf in der Liste der ungewöhnlichen Weihnachtsfilme ein Erotikfilm nicht fehlen! Im Streifen von 2005 ist Frau Weihnachtsmann böse auf ihren Gatten, da er ein dauerbetrunkener Schürzenjäger ist, der seine Frau wohl auch ab und an mal betrügen soll. Am Ende hatte jeder was mit jedem. Ein Klassiker, aber eben kein typischer Weihnachtsklassiker!

Wenn ihr also nicht wisst, was ihr euch jetzt zwischen den Jahren mal für einen Film anschauen sollt und ihr die klassischen und normalen Filme leid seid, dann guckt euch am besten einen dieser acht ungewöhnlichen Weihnachtsfilme an!

Szene aus "Batmans Rückkehr"YouTube / --
Szene aus "Batmans Rückkehr"
Bruce WillisWENN
Bruce Willis
Hulk Hogan Cabin Fever Video-Cover
Hulk Hogan
tim burton / the nightmare before christmas
Tristar Pictures
YouTube / --
KissYouTube / --
Kiss


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de