Am Freitag, den 28. März, geht Let's Dance in eine neue Runde. Damit ihr nicht ins Straucheln kommt, stellen wir euch vorab alle Kandidaten vor. Dieses Mal an der Reihe: Alexander Leipold (44).

Name: Alexander Leipold

Tanzpartnerin: Oana Nechiti (26)

Dafür ist er bekannt: An Alexander kommt so schnell niemand vorbei. Der geborene Sportler erreichte während seiner Karriere im Freistil-Ringen ganze 21 Mal den Titel des deutschen Meisters, wurde viermal Europameister und zweimal Weltmeister. Auch die Olympischen Spiele 2000 in Sydney entschied Alexander zunächst für sich, wegen eines Dopingverdachts musste er die Goldmedaille jedoch wieder abgeben. Den Titel des Olympiasiegers darf er zwar nun nicht mehr tragen, da Mediziner ihm jedoch nicht eindeutig nachweisen konnten, dass er tatsächlich zum verbotenen Hilfsmittel griff, kann sich Alexander heute wieder "Sieger der Olympischen Spiele 2000" nennen - das olympische Gold blieb allerdings trotzdem in den Händen seines Finalgegners.

Darum könnte es klappen: Der heute 44-Jährige ist eine echte Kämpfernatur. Aufgrund einer Virusinfektion und einer daraus resultierenden Überreaktion seines Immunsystems erlitt er 2003 einen Schlaganfall und verlor zunächst Sprach- und Bewegungsfähigkeit, erarbeitete sich diese jedoch schnell wieder zurück. Wer solch ein Schicksal bewältigt hat, für den dürfte der Druck bei "Let's Dance" doch eine reine Lappalie sein - und dass Alexander sportlich so einiges drauf hat, steht schließlich sowieso außer Frage.

Ausrutsch-Potential?: Ringen und Tanzen - passt das wirklich zusammen? Während es bei Ersterem darum geht, den Gegner mittels kraftstrotzender Griffe zu Fall zu bringen, muss Alexander nun beweisen, dass er sich auch grazil um die eigene Achse drehen kann. Ob ihm das gelingt?

Zu diesem Lied wünschen wir uns einen Tanz: "Ring of Fire" - wenn Ringer-Überflieger Alexander sich Johnny Cashs (✝71) Song-Titel zum Motto macht, dürfte nix mehr schief gehen!

Was sich beim Training für die erste "Let's Dance"-Show bereits so alles zugetragen hat, seht ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:

[Folge nicht gefunden]

Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de

Wikipedia
Alexander Leipold und Oana NechitiRTL / Stefan Gregorowius
Alexander Leipold und Oana Nechiti
Alexander Leipold und Oana NechitiRTL / Stefan Gregorowius
Alexander Leipold und Oana Nechiti


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de