Markus Lanz (45) wurde in den letzten Wochen und Monaten immer wieder für seine Moderation von Wetten, dass..? kritisiert. Auch an der Show selbst und deren Konzept ließen viele Zuschauer zuletzt kaum ein gutes Haar. Das spiegelte sich in den Zuschauerzahlen des ehemaligen Straßenfegers deutlich wider. Nun steht fest: Das Ende dieses Jahres ist auch das Ende der einst so beliebten Show!

Nach einem recht guten Einstieg war die heutige Show gar nicht schlecht. Doch Lanz stand heute unter besonderer Beobachtung. Da das die letzte Sendung vor der Sommerpause war, munkelte man bereits, dass er die Chance ergreifen könnte, nun "Wetten, dass..?" zu verlassen. Doch ganz so kam es nicht. Nichtsdestotrotz waren Lanz' letzte Worte bedeutungsschwer: "Wir sehen uns am 4. Oktober wieder - mit den letzten drei Ausgaben von 'Wetten, dass..?'." Sofort klingelten bei den Zuschauern die Alarmglocken: Fehlte da nicht ein "für dieses Jahr"? Es ist kaum zu glauben: Markus Lanz hatte soeben nicht nur das Ende seiner Zeit bei "Wetten, dass..?" angekündigt, sondern auch noch das der gesamten Show!

Das ZDF bestätigte diesen Verdacht auch sofort offiziell: "Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss", so der Programmdirektor Norbert Himmler. "In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber 'Wetten, dass..?' als traditionsreichste Show in Deutschland. Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie 'Wetten, dass..?' vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam."

Am 13. Dezember läuft die endgültig allerletzte Sendung in Nürnberg.

Michelle Hunziker bei der "Wetten, dass...?"-Sommerausgabe im Juni 2013
Getty Images
Michelle Hunziker bei der "Wetten, dass...?"-Sommerausgabe im Juni 2013
Katy Perry und Russell Brand in Los Angeles 2011
Getty Images
Katy Perry und Russell Brand in Los Angeles 2011
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"
Getty Images
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de