Heute fand wieder der Deutsche Filmpreis und damit die Verleihung der begehrten Lolas statt. Mit ins Rennen ging dieses Jahr die coole Komödie Fack ju Göhte mit Elyas M'Barek (31) und Karoline Herfurth (29). Die große Hoffnung: Den Preis als "Bester Spielfilm" abzusahnen. Leider ging die erfolgreiche Comedy in dieser Kategorie leer aus und musste sich dem Konkurrenten "Die andere Heimat" geschlagen geben. Doch eine Lola konnte sich die Fack ju Göhte-Crew dennoch sichern, nämlich die im Bereich "Besucherstärkster Film". Ganz klar, die Fans waren von dem Streifen begeistert und liefen in Scharen ins Kino.

Somit haben Elyas, Karoline und ihre Kollegen heute dennoch Grund zum Feiern und müssen keinesfalls Trübsal blasen. Mit ihnen konnten sich noch viele weitere Größen der deutschen Filmindustrie über Lolas freuen.

Die Preisträger des Deutschen Filmpreises 2014:

Bester Spielfilm in Gold
DIE ANDERE HEIMAT Christian Reitz – Edgar Reitz Filmproduktions GmbH –
Regie: Edgar Reitz

Bester Spielfilm in Silber
DAS FINSTERE TAL Helmut Grasser, Stefan Arndt – Allegro Film, X Filme
Creative Pool – Regie: Andreas Prochaska

Bester Spielfilm in Bronze
ZWEI LEBEN Dieter Zeppenfeld, Rudi Teichmann, Axel Helgeland –
Zinnober Film GmbH, B&T Film GmbH, Helgeland
Film AS – Regie: Georg Maas

Bester Dokumentarfilm
BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG Arne Birkenstock, Helmut G. Weber, Thomas Springer
– Fruitmarket Kultur und Medien GmbH, Tradewind
Pictures GmbH – Regie: Arne Birkenstock

Bester Kinderfilm
OSTWIND Ewa Karlström, Andreas Ulmke-Smeaton – SamFilm
GmbH – Regie: Katja von Garnier

Bestes Drehbuch
Edgar Reitz, Gert Heidenreich DIE ANDERE HEIMAT

Beste Regie
Edgar Reitz DIE ANDERE HEIMAT

Beste darstellerische Leistung – weibliche Hauptrolle
Jördis Triebel WESTEN

Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle
Dieter Hallervorden SEIN LETZTES RENNEN

Beste darstellerische Leistung – weibliche Nebenrolle
Sandra Hüller FINSTERWORLD

Beste darstellerische Leistung – männliche Nebenrolle
Tobias Moretti DAS FINSTERE TAL

Beste Kamera / Bildgestaltung
Thomas W. Kiennast DAS FINSTERE TAL

Bester Schnitt
Hansjörg Weißbrich ZWEI LEBEN

Bestes Szenenbild
Claus Rudolf Amler DAS FINSTERE TAL

Bestes Kostümbild
Natascha Curtius-Noss DAS FINSTERE TAL

Bestes Maskenbild
Helene Lang, Roman Braunhofer DAS FINSTERE TAL

Beste Filmmusik
Matthias Weber DAS FINSTERE TAL

Beste Tongestaltung
Dietmar Zuson, Christof Ebhardt, Tschangis Chahrokh DAS FINSTERE TAL

Ehrenpreis
Helmut Dietl

Besucherstärkster Film
FACK JU GÖHTE

Jella Haase und Elyas M'Barek bei der Fack ju Göthe 3"-Premiere, 2017
Getty Images
Jella Haase und Elyas M'Barek bei der Fack ju Göthe 3"-Premiere, 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de