Wie jetzt bekannt wurde, werden Anna Loos (43) und Jan Josef Liefers (49) mit einem weiteren Preis geehrt. Das Festival des deutschen Films zeichnet das Paar, das seit 2004 miteinander verheiratet ist, am 20. Juni für ihre herausragenden Arbeiten als Schauspieler im deutschen Kino und Fernsehen aus. Nach Otto Sander (✝72) und Bruno Ganz (73), die den Preis in den letzten beiden Jahren erhalten haben, wird er in diesem Jahr zum ersten Mal einem Schauspieler-Paar überreicht.

In der Begründung heißt es von Festivaldirektor Dr. Michael Kötz: "Anna Loos versteht es wie wenige andere, fast alle Rollen, die man ihr anvertraut, mit bemerkenswerter Authentizität und Menschlichkeit umzusetzen. Jan Josef Liefers beeindruckt in zahlreichen Rollen durch seine differenzierte physische Präsenz und den großen Variationsreichtum seines Spiels." Außerdem sagt Kötz über die Auszeichnung: "Die Besonderheit, dass diese beiden hervorragenden Schauspieler, nicht nur beide zugleich auch als Musiker arbeiten, sondern obendrein zugleich privat verbunden sind, ist uns ein willkommener Anlass, diese schon lange geplanten Auszeichnungen zum Jubiläum, nämlich bei der 10. Ausgabe des Festival des deutschen Films, zu überreichen." Das Festival läuft vom 18. Juni bis zum 6. Juli.

Jan Josef Liefers und Anna LoosWENN
Jan Josef Liefers und Anna Loos
Anna LoosAEDT/WENN.com
Anna Loos
Jan Josef LiefersWENN
Jan Josef Liefers


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de