Anzeige
Promiflash Logo
Psychiatrieaufenthalt: Pistorius wird TagespatientGetty ImagesZur Bildergalerie

Psychiatrieaufenthalt: Pistorius wird Tagespatient

20. Mai 2014, 16:14 - Promiflash Redaktion

Diese Entscheidung der Richterin Thokozile Masipa brachte am vergangenen Mittwoch, dem 32. Verhandlungstag im Mordprozess um den Paralympics-Star Oscar Pistorius (27), eine überraschende Wendung: Pistorius sollte sich in eine Psychiatrie begeben. Heute nun wurde festgelegt, wie genau die kommenden vier Wochen für den Angeklagten ablaufen sollen. Ab dem kommenden Montag wird sich der Spitzensportler als Tagespatient in dem psychiatrischem Krankenhaus von Pretoria, dem Weskoppies Psychiatric Hospital, untersuchen lassen müssen.

Dies berichtet unter anderem die britische Zeitung Daily Mail. Jeden Morgen um 9 Uhr wird sich Pistorius in der Einrichtung einfinden müssen, danach wird er von einem vierköpfigen Expertenteam untersucht werden. Er darf aber täglich um 16 Uhr wieder gehen oder gegebenenfalls früher, sollten es die Bevollmächtigten des Krankenhauses erlauben. Nach der Erklärung der Richterin soll dies mehr Gewissheit schaffen in der Frage, inwiefern Pistorius schuldfähig ist und welche Rolle die bereits von einer anderen Psychiaterin diagnostizierten Angststörungen des 27-Jährigen gespielt haben könnten.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de