Promiflash Logo
Neil P. Harris gewinnt Tony Award für "Hedwig"STARTRAKS PHOTO INC./ActionPressZur Bildergalerie

Neil P. Harris gewinnt Tony Award für "Hedwig"

9. Juni 2014, 9:01 - Promiflash Redaktion

Am Sonntagabend wurden in der New Yorker Radio City Music Hall wieder die Tony Awards verliehen. Er gilt als der wichtigste Theaterpreis in den USA und wird bereits seit 1947 verliehen. Ausgezeichnet werden Theaterstücke und Musicals, die während des Jahres am Broadway aufgeführt wurden. Auch Neil Patrick Harris (40) gehört diesmal zu den Gewinnern des Abends.

Er wurde als bester Schauspieler für seine Rolle als ostdeutscher Transgender-Rocker im Musical "Hedwig and the Angry Inch" mit dem Tony Award ausgezeichnet. Neil Patrick Harris präsentierte während der Verleihung mit seinem Cast auch einen kurzen Ausschnitt aus dem Stück, küsste währenddessen seinen Verlobten David Burtka (39) und leckte an der Brille von Samuel L. Jackson (65). Weitere Preise gab es für seine Kollegin Lena Hall, die in der Kategorie "Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle" ausgezeichnet wurde, sowie für Kevin Adams, der den Award für das beste Lichtdesign erhielt. Obendrauf gab eine weitere Auszeichnung für das Stück in der Kategorie "Beste Neuaufführung eines Stücks".

Doch auch Private Practice-Star Audra McDonald (43) konnte sich freuen. Sie bekam am Abend ihren sechsten Tony Award überreicht. Ein Rekord! Damit ist sie die einzige Schauspielerin, die jemals so viele Preise abräumen konnte. Geehrt wurde sie für ihre Rolle als Billie Holiday in "Lady Day at Emerson's Bar & Grill". Weitere Gewinner waren Breaking Bad-Star Bryan Cranston (58), Mark Rylance (54) sowie Rosie O'Donnell (52). Moderiert wurden die 68. Tony Awards von niemand Geringerem als Hugh Jackman (45).

Neil Patrick Harris, Schauspieler
Getty Images
Neil Patrick Harris, Schauspieler
Neil Patrick Harris, "How I Met Your Mother"-Darsteller
Getty Images
Neil Patrick Harris, "How I Met Your Mother"-Darsteller


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de