Promiflash Logo
Joko & Klaas kriegen Probleme mit dem JugendschutzGetty ImagesZur Bildergalerie

Joko & Klaas kriegen Probleme mit dem Jugendschutz

18. Aug. 2014, 17:14 - Promiflash Redaktion

Als die Sendungen ausgestrahlt wurden, ahnte man es schon - doch erst jetzt meldet sich die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zu Wort: Sowohl eine Folge der Sendung Circus HalliGalli, als auch von Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt verstieß in diesem Jahr gegen den Jugendschutz. Dies könnte nun unerwartete Folgen für Klaas Heufer-Umlauf (30) und Joko Winterscheidt (35) haben...

Bei "Circus HalliGalli" führte die Episode mit Matthias Schweighöfer (33) zum Ärger, wie die Kommission auf ihrer Homepage schreibt. Weil die drei zusammen im TV jede Menge Wodka konsumierten, sieht die KJM eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 18-Jährige und schreibt dazu: "In dieser Sendung wird Alkohol gezielt als Spaßmacher eingesetzt, und relativierende Momente, in denen auf mögliche negative Folgen von Alkoholkonsum hingewiesen wird, sind nicht vorhanden." Bei "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" sorgte die Szene, in der sich Joko Winterscheidt den Mund zunähen ließ, überall für Aufsehen. Dies sowie die Bestrafung durch Boxschläge gegen den Kopf und mittels Stromschlägen in die Oberarme verstößt laut der KJM gegen den Jugendschutz. Hierzu heißt es: "In der jugendaffinen Show treten die bei Jugendlichen beliebten Protagonisten zueinander in Konkurrenz und bestreiten Aufgaben, die gesundheitliche Risiken beinhalten." Die Kommission wird nun - je nach Art und Schwere der Verstöße - "Beanstandungen, Untersagungen und/oder Bußgelder" folgen lassen. Was in diesen beiden Fällen passieren wird, ist noch nicht bekannt.

Gegenüber Promiflash wollte sich das Management von Klaas dazu nicht äußern. Auch die beiden Moderatoren haben persönlich noch keine Stellung zu den Vorwürfen bezogen.

Wie gut kennt ihr Joko und Klaas? In diesem Quiz könnt ihr euer Wissen testen:

Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Getty Images
Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Matthias Schweighöfer mit Mama Gitta und Papa Michael bei der Premiere von "Friendship"
Getty Images
Matthias Schweighöfer mit Mama Gitta und Papa Michael bei der Premiere von "Friendship"
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014
Getty Images
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de