Conchita Wurst (25) ist eine Kunstfigur. Der Sänger, der hinter der glamourösen Fassade der stets top gestylten Drag Queen steckt, heißt im wahren Leben Tom Neuwirth. Ihr Künstler-Ich erschuf Conchita, um sich ein Stück Anonymität in ihrem Privatleben zu bewahren. Doch spätestens seit sie sich ihre Tattoos hat stechen lassen, kann man sie auch ohne ihr Make-up und ihre Perücke auf der Straße identifizieren.

Auf ihrem Youtube-Channel lädt Conchita regelmäßig Videos hoch und beantwortet die Fragen ihrer neugierigen Fans. In dem aktuellen Beitrag erklärt sie die Bedeutung ihrer drei Tattoos, die ihren Körper zieren. Auf dem einen Unterarm kann man eine Art Schriftzeichen erkennen, Conchita klärt auf: "Auf meinem linken Arm habe ich die Initialen meines Vaters, meiner Mutter und meines Bruders (S, H und A) und die sind einfach gespiegelt." Und auch den anderen Arm schmückt ein schwarzes Tintenbild: "Am rechten Arm habe ich eine Meerjungfrau weil ich glaube dass mir eine – DIE Meerjungfrau – das Singen beigebracht hat." Denn die kleine Meerjungfrau aus dem berühmten Disney-Film hat sie dazu inspiriert, Sängerin zu werden.

Ihr drittes und größtes Tattoo, ein Abbild ihrer Mutter Helga, trägt sie auf ihrem Rücken: In einem diamantenförmigen Rahmen kann man ihr Porträt, erkennen, hinter dem Kopf sieht man eine aufgehende Sonne. Auf die Frage, ob sie sich noch einmal unter die Nadel legen würde, antwortet Conchita: "Ich liebe Tattoos und werde bestimmt noch mehr davon machen lassen."

Vielleicht kommt als nächstes Bildchen ja eine Eule, denn Conchitas neuestes Projekt: Sie wird bei "Die Pinguine aus Madagascar" als Synchronsprecherin die Rolle der Schneeeule Eva übernehmen. Natürlich Quatsch, denn für Conchita haben ihre Tätowierungen einen besonderen, emotionalen Wert und ihr nächstes wird mit Sicherheit eine ähnliche persönliche Bedeutung für sie haben.

Conchita WurstSIPA / WENN
Conchita Wurst
Conchita WurstChris.K/WENN.com
Conchita Wurst
Conchita Wurst/Thomas NeuwirthActionPress/ Ali Schafler / First Look / pict
Conchita Wurst/Thomas Neuwirth


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de