Weihnachten ist eigentlich das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit. Eigentlich, denn für den Handel ist die Weihnachtszeit absolut unverzichtbar! Hier klingeln ordentlich die Kassen. Schließlich besorgt jeder Geschenke für seine Liebsten, häufig auch viele davon. Nicht so bei Schauspielerin Tina Ruland. Für ihre zwei Söhne, vier und zehn Jahre alt, gibt es an Weihnachten kaum Geschenke, wie sie Promiflash im Interview erzählt hat.

Tina Ruland
WENN
Tina Ruland

"Die Kinder kriegen nur ein oder zwei kleine Geschenke und mehr nicht. Ich finde diesen Hype darum nicht so schön. Wir lassen uns auch nichts schenken und verschenken auch sonst nichts. Mutter, Schwester und so weiter gehen alle leer aus." Klar, Erwachsenen dürfte der Verzicht auf Geschenke an Weihnachten nicht allzu schwer fallen, aber bei jungen Kindern sieht das doch sicher anders aus, oder? "Mein Zehnjähriger ist schon sehr verständnisvoll. Er ist mit den Sachen, die er hat glücklich und zufrieden. Ich bin froh, wenn er überhaupt einen Wunsch äußert. Der Kleine guckt sich natürlich Prospekte an und möchte vieles haben. Aber da auch er es nicht kennt, dass da so ein Haufen liegt, sind für ihn auch zwei Geschenke etwas Tolles." Dass es Geschenke bei Familie Ruland nicht im Überfluss gibt, hat konkrete Gründe: "Ich finde es eben wichtig, dass man sich auch über eine oder zwei Sachen total freuen kann, die von Herzen kommen. Ich kenne es aus dem Familien- und Freundeskreis, dass ein riesiger Haufen Geschenke da ist und alles nur noch aufgerissen wird. Es wird gar nicht mehr das Gefühl vermittelt, dass es etwas Besonderes ist."

Tina Ruland
picturealliance
Tina Ruland

Auch die Weihnachtsfeiertage verbringt die Familie der Schauspielerin eher unkonventionell."Wir haben bisher immer versucht abzuhauen und dem Weihnachtsstress ein wenig zu entfliehen. Wenn wir in Berlin sind, werden wir uns einen schönen Tag machen, aber wir pflegen auch eine enge Verbindung zur Berliner Bahnhofsmission. Es kann auch sein, dass wir an Heiligabend dort hinfahren und die Menschen dort unterstützen. Das ist auch für die Kinder ganz toll, wenn sie so etwas lernen." Sich so für soziale Projekte zu engagieren ist für Tina Ruland selbstverständlich. Und deshalb ist es für sie auch wichtiger an Weihnachten Nächstenliebe wirklich zu leben, als massenhaft Geschenke zu machen.

Raúl Richter, Tina Ruland und Esther Sedlaczek
picturealliance
Raúl Richter, Tina Ruland und Esther Sedlaczek

Tina Ruland hat in einigen Kult-Filmen mitgewirkt. Seid ihr echte Film-Fans? Dann dürfte unser Quiz für euch kein Problem sein.