Promiflash Logo
Das bekam Gottschalk für 1. "Wetten, dass..?"-ShowActionPress/Doheny, DorisZur Bildergalerie

Das bekam Gottschalk für 1. "Wetten, dass..?"-Show

11. Dez. 2014, 11:29 - Promiflash Redaktion

Bereits im Jahr 2011 moderierte Thomas Gottschalk (64) zum letzten Mal Wetten, dass..? und übergab anschließend das Zepter an Markus Lanz (45). Am kommenden Wochenende nun wird die einst bei Jung und Alt so beliebte Samstagabend-Show zum letzten Mal über den Bildschirm flimmern. Der perfekte Zeitpunkt, einmal ein wenig in der Geschichte des Unterhaltungsformates zu graben.

Seine erste Show moderierte Thomas Gottschalk im Herbst 1987, für jede der ersten vier Ausgaben bekam der Moderator jeweils 25.000 D-Mark. Dies berichtet die Bild, der der zweiseitige Vertrag zwischen dem heute 64-jährigen Showmaster und dem ZDF vorliegt. Was an dem Vertrag besonders auffällig ist: Er wurde am 10. November 1987 unterschrieben, während die erste "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk bereits am 26. September desselben Jahres über die Bühne ging. Doch der Grund dafür ist offensichtlich: Häufiger wurde das Abkommen zwischen dem Sender und Gottschalks Anwälten hin- und hergeschickt, bis man sich endlich bezüglich aller aufgeführten Details einig war.

Natürlich stieg Thomas Gottschalks Gehalt schnell an: Am Ende seiner "Wetten, dass..?"-Karriere soll er pro Show 100.000 Euro Gage bekommen haben.

Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"
Getty Images
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker bei "Wetten, dass..?"
Thomas und Thea Gottschalk auf der "Ein Herz für Kinder"-Gala, 2004
Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf der "Ein Herz für Kinder"-Gala, 2004


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de