Bereits im Jahr 2011 moderierte Thomas Gottschalk (64) zum letzten Mal Wetten, dass..? und übergab anschließend das Zepter an Markus Lanz (45). Am kommenden Wochenende nun wird die einst bei Jung und Alt so beliebte Samstagabend-Show zum letzten Mal über den Bildschirm flimmern. Der perfekte Zeitpunkt, einmal ein wenig in der Geschichte des Unterhaltungsformates zu graben.

Thomas Gottschalk
WENN
Thomas Gottschalk

Seine erste Show moderierte Thomas Gottschalk im Herbst 1987, für jede der ersten vier Ausgaben bekam der Moderator jeweils 25.000 D-Mark. Dies berichtet die Bild, der der zweiseitige Vertrag zwischen dem heute 64-jährigen Showmaster und dem ZDF vorliegt. Was an dem Vertrag besonders auffällig ist: Er wurde am 10. November 1987 unterschrieben, während die erste "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk bereits am 26. September desselben Jahres über die Bühne ging. Doch der Grund dafür ist offensichtlich: Häufiger wurde das Abkommen zwischen dem Sender und Gottschalks Anwälten hin- und hergeschickt, bis man sich endlich bezüglich aller aufgeführten Details einig war.

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker
Promiflash
Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker

Natürlich stieg Thomas Gottschalks Gehalt schnell an: Am Ende seiner "Wetten, dass..?"-Karriere soll er pro Show 100.000 Euro Gage bekommen haben.

Thomas Gottschalk
Promiflash
Thomas Gottschalk