In den deutschen Soaps müssen immer wieder Charaktere ihr Leben lassen, um Platz für Neuerungen im Cast zu schaffen, und spannende Storylines zu ermöglichen. Und weil es viele Serien schon sehr lange gibt, haben sich die Macher neben den Standard-Todesursachen auch einige Kuriositäten einfallen lassen, um die Figuren sterben zu lassen. Die skurrilsten Soap-Tode haben wir für euch zusammengefasst!

WENN

1. Nummer Eins der schrägen Serien-Ableben ereignete sich in der Lindenstraße. In seiner Rolle als Matthias Steinbrück wurde Manfred Schwabe nämlich erschlagen - ungewöhnlich ist jedoch der Gegenstand, mit dem dem ihm das Leben ausgehaucht wurde: Eine Bratpfanne wurde ihm zum tödlichen Verhängnis!

WDR

2. Ebenfalls in der "Lindenstraße" geschah Todesfall Nummer Zwei: Julia von der Marwitz (Tanja Schmitz, 41) starb an Tollwut! Dabei hatte sie eigentlich nur eine gute Tat begangen und eine Katze aus dem Versuchslabor gerettet, doch musste dafür mit ihrem Leben bezahlen.

Ulrike Frank
RTL/Rolf Baumgartner
Ulrike Frank

3. Auch bei GZSZ kennt man sich natürlich bestens mit verschiedenen Möglichkeiten aus, den einen oder anderen Charakter verschwinden zu lassen. Besonders brutal geschah dies mit der Figur Bernd Kohlweyer, gespielt von Frank Reidock. Der hatte den perfiden Plan, Inka (Franziska Dilger, 38) als Prostituierte nach Armenien zu verkaufen, doch wurde am Flughafen wirksam gestoppt: Er geriet mit seinem Kopf in den Propeller seines Privatjets und starb einen grausamen Tod.

4. Zurück zur "Lindenstraße"! Hier kann das Sterben auch schon mal ein wenig zünftiger ablaufen, denn Betty Schiller (Marlene Riphahn) hat auf ihrem Totenschein eine ebenfalls ungewöhnliche Ursache für das vorzeitige Ableben stehen: Tanzen in einem irischen Pub.

5. Obwohl die "Lindenstraße" immer wieder mit skurrilen Todesursachen punktet, geht die Trophäe für den seltsamsten aller Serientode aber an GZSZ. Roswitha Dost kam in ihrer Rolle als Irene Galuba, Mutter von Kathrin Flemming (Ulrike Frank, 46), ums Leben, weil sie sich an einer Brezel verschluckte und daran erstickte!