Anzeige
Promiflash Logo
ESC Halbfinale: Diese Länder haben es geschafft!Getty ImagesZur Bildergalerie

ESC Halbfinale: Diese Länder haben es geschafft!

19. Mai 2015, 21:16 - Promiflash Redaktion

Wer zum Eurovision Song Contest will, der muss erst beweisen, dass er es wirklich drauf hat - und zwar im Halbfinale! Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien sind als Hauptgeldgeber automatisch im Finale in Österreich dabei. Natürlich darf auch der Gastgeber und Vorjahresgewinner mitmachen, doch die restlichen Teilnehmer müssen sich erst dem direkten Vergleich stellen und sich ihren Platz erkämpfen. Heute Abend fand das erste Halbfinale statt: 16 Nationen trällerten und tanzten, was das Zeug hielt, doch welche zehn Teilnehmer haben es letztlich geschafft?

Albanien, Armenien, Russland, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Estland, Georgien, Serbien, Belgien machten das Rennen. Die große Überraschung des Abends und gleichzeitig eine bittere Enttäuschung jedoch: Die finnische Punkband "Pertti Kurikan Nimipäivät", die als Favorit galt, ist raus! Die Mitglieder haben allesamt das Downsyndrom und gewannen den nationalen Vorentscheid haushoch. Sie konnten sich nun allerdings nicht fürs Finale qualifizieren.

Jessica Biel und Justin TimberlakeGetty Images
Jessica Biel und Justin Timberlake
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New YorkGetty Images
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York
Arabella Kiesbauer beim Energy For Life Christmas Ball For Children in Wien im Dezember 2016Getty Images
Arabella Kiesbauer beim Energy For Life Christmas Ball For Children in Wien im Dezember 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de