Alter Schwede, Mans Zelmerlöw (28) hat im Jahr 2015 den Eurovision Song Contest eindeutig für sich entscheiden können und sich die europäische Musikkrone auf den Kopf gesetzt. Mans wer? Genau diese Frage hat sich Promiflash auch gestellt und für euch mal ein paar Fakten zum diesjährigen ESC-Gewinner gesammelt:

Mans Zelmerlöw
Getty Images
Mans Zelmerlöw

Geburt & Familie
Mans Petter Albert Sahlén Zelmerlöw erblickte am 13.Juni 1986 in Lund das Licht der Welt. Seine Eltern sind die Professorin Birgitta Sahlén und der Chirurg Sven-Olof Zelmerlöw. Außerdem hat er noch eine jüngere Schwester namens Fanny.

Mans Zelmerlöw
Nigel Treblin/Getty Images
Mans Zelmerlöw

Er wurde durch eine Castingshow bekannt
Im Jahr 2005 folgte der Durchbruch für den Sänger. Er nahm bei der schwedischen Ausgabe von DSDS teil und schnappte sich dort den fünften Platz. In Woche 7 war nach "Beautiful Day" von U2 allerdings Schluss. Vorher gab er unter anderem Hits von Enrique Iglesias (40) und Robbie Williams (41) zum Besten.

Mans Zelmerlöw
Getty Images
Mans Zelmerlöw

Er hat 2006 Let's Dance gewonnen
Als sich 2006 in Deutschland die schwedische Tänzerin Isabel Edvardsson (32) gemeinsam mit Wayne Carpendale (38) auf den Thron tanzte, gab es auch in Schweden die erste Staffel der Tanzshow und die hat der liebe Mans auch einfach direkt mal gewonnen. Er tanzte damals mit Maria Karlsson.

Es war sein 3. Anlauf für den ESC
Erst beim dritten Versuch hat es für den Musiker endlich geklappt, ein Teil des ehemaligen Grand Prix zu werden. Bereits 2007 und 2009 versuchte er sich im schwedischen Vorentscheid, scheiterte aber jeweils. Doch wirklich etwas reißen konnten seine Kontrahenten beim Finale nicht wirklich. Gut, dass er es beim dritten Mal geschafft hat.

In Schweden ist er ein Popstar
Mans hat in seiner Heimat bereits drei Alben auf den Markt gebracht. Während er mit "Stand By For …" und "MZW" jeweils die Chartspitze erklimmen konnte, landete seine dritte und aktuellste Scheibe "Barcelona Sessions" immerhin noch auf dem dritten Rang. Die ESC-Gewinnersingle "Heroes" schoss selbstverständlich auch direkt auf den ersten Platz der Hitliste.

Ist er ein Schwerenöter?
Offenbar scheint Mans Zelmerlöw wirklich vielseitig begabt zu sein, aber offenbar hat auch er eine dunkle Seite. Im Jahr 2011 trennte sich seine Freundin von ihm. Laut dem schwedischen Portal Posh24.se, soll er sie mehrfach mit diversen Frauen betrogen haben. Auch vorherige Beziehungen seien offenbar aus diesem Grund in die Brüche gegangen. Immerhin gibt es also auch kleine Flecken auf der sonst so weißen Weste des Musikers.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Mans Zelmerlöw richtig gut singen und tanzen kann, aber vielleicht nicht unbedingt immer ein netter Kerl ist. Doch das europäische Volk konnte er dennoch in seinen Bann ziehen.