Beruflich läuft es für Jörg Pilawa (50) mit seiner Show Quizduell richtig gut. Doch privat erhielt der Moderator vor zwei Jahren eine schreckliche Nachricht: Seine jüngste Tochter Nova leidet an der unheilbaren Krankheit Rheuma.

Jörg Pilawa
WENN.com
Jörg Pilawa

Nova kam erst 2011 auf die Welt und muss bereits seit zwei Jahren mit einer schlimmen Krankheit leben. "Bei Nova wurde im Alter von zwei Jahren Rheuma entdeckt. [...] Für Eltern ist diese Diagnose zunächst ein Schock!", erklärte der 50-Jährige im Interview mit der Bild am Sonntag. Das kleine Mädchen habe plötzlich geschwollene Gelenke gehabt und sei nicht mehr aus dem Bett gekommen.

Jörg Pilawa
WENN
Jörg Pilawa

Ein Spezialist der Universitätsklinik in Hamburg habe dann die Diagnose Rheuma gestellt. Seither lebt die Familie mit der tückischen Krankheit des jüngsten Mitglieds. Doch der 4-Jährigen konnte zumindest etwas geholfen werden. "Sie spritzten Kortison in die betroffenen Gelenke, damit die Entzündung abschwillt. Danach konnte sie sich wieder besser bewegen", erzählte er weiter. Er, seine Frau und die anderen drei Kinder versuchen, das Leben der Kleinen so normal wie möglich zu gestalten. "Wir wollen nicht, dass sie sich als chronisch krank sieht und sich fühlt, als sei etwas nicht in Ordnung."

Jörg Pilawa
WENN
Jörg Pilawa