4000 Zuschauer, die Netz-Stars hautnah und eine Riesen-Show mit reichlich Action: Zum ersten Mal zog am vergangenen Wochenende YouTube-Feeling in Oberhausen ein. In der großen Turbinerhalle fand am Samstag die Tubecon statt, eine der größten Internet-Conventions des Landes. Nicht nur Moderatorin Joyce Ilg (32) heizte dem Publikum ordentlich ein, die Zuschauer durften sich zudem über Gäste wie Julien Bam (27), ApeCrime und Co. freuen. Welch ein Erfolg!

Joyce Ilg und Kelly MissesVlog
YouTube / Vodafone Deutschland
Joyce Ilg und Kelly MissesVlog

Wo YouTuberin Joyce Ilg und ihre überwiegend männlichen Kollegen auftauchen, ist Spaß vorprogrammiert. Am Samstag verzauberte die Kölnerin einmal mehr eine ganze Generation mit ihrem Charme, ihrer Schlagfertigkeit und ihrem großen Talent, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Als Moderatorin der Tubecon führte sie an der Seite von Kelly MissesVlog durch den Abend, holte renommierte Gäste auf die Bühne und sorgte für das ein oder andere Freudentränchen bei ihren Fans.

Julien Bam
YouTube / Julien Bam
Julien Bam

Gewohnt wild und energisch stürmte Hauptact Julien Bam die Bühne. Erst im Dezember konnte sich der Jungstar die Einslive Krone in der Kategorie Video sichern, seither geht seine Karriere steil bergauf. Dass sein Erfolg nicht von ungefähr kommt, bewies er mit heißen Tanzeinlagen, coolen Stunts und jeder Menge Körpergefühl. Und da Julien ein Star zum Anfassen ist, nutzte er die lockere Stimmung und schoss im Anschluss an die Show fleißig Erinnerungsfotos mit seinen Fans. Damit dürfte er das eine oder andere Mädchenherz zum Schmelzen gebracht haben.

ApeCrime
Twitter / Cengiz Dogrul
ApeCrime

Die Jungs von ApeCrime nutzten das Event, um ihr fünfjähriges Bestehen zu feiern. Am 16. Februar 2011 gründeten die gebürtigen Hannoveraner ihren YouTube-Kanal, konnten seither mehr als 3 Millionen Follower generieren! Während des Events zeigten sich die Freunde publikumsnah und schrieben fleißig Autogramme - schließlich haben sie ihren Ruhm den Teenies zu verdanken.