"Der Lehrer" kommt an beim Publikum. In der Serie hat Hendrik Duryn (48) als Lehrer Stefan Vollmer mit großen und kleinen Problemen seiner Schüler zu kämpfen. Mit seiner doch eher ruppigen Art eckt er bei der Schulleitung auch gern mal an, doch die Jugendlichen mögen ihn sehr. Am Donnerstag endete nun die vierte Staffel auf RTL und die Zuschauerzahlen können sich sehen lassen.

RTL

Das Erfolgsrezept der Hitserie liegt in der Thematisierung von alltäglichen Sorgen, die direkt aus dem Leben gegriffen sind und die Zuschauer persönlich ansprechen. Die finale Folge zog stolze 2,64 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Auch der Marktanteil von 13,1 Prozent in der relevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen ist durchaus positiv zu betrachten.

RTL/ Frank Dicks

Die erfolgreiche Serie hat sich beim Publikum mittlerweile fest etabliert. Durchschnittlich 3,08 Millionen Zuschauer sahen nach Angaben von RTL die aktuelle Staffel. Im Juni 2016 sollen die Dreharbeiten zur fünften Staffel beginnen. Auch dann dreht sich wieder alles um den turbulenten Schulalltag von Stefan Vollmer und seiner Kollegin Karin Noske alias Jessica Ginkel (35). Die Ausstrahlung der neuen Folgen ist für Anfang 2017 geplant.

Hendrik Duryn in "Der Lehrer"
RTL/Frank Dicks
Hendrik Duryn in "Der Lehrer"