Für die Familie, Freunde und Weggefährten von Guido Westerwelle (✝54) ist heute ein schwerer Tag. Bei der Beerdigung des FDP-Politikers kamen neben Angehörigen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (61), Bundespräsident Joachim Gauck (76) oder Außenminister Frank-Walter Steinmeier (60) in die St. Apostel Kirche in Köln, um Abschied zu nehmen. Die Trauerfeier hätte nicht emotionaler sein können. In dem Begleittext zum Gottesdienst fanden die Anwesenden einen letzten Gruß von Westerwelle.

WENN

Guido Westerwelle hatte in den letzten Monaten um sein Leben gekämpft, musste sich jedoch letztlich dem Krebs geschlagen geben. Nichtsdestotrotz wollte er bis zuletzt positiv bleiben, er scheint nicht zu wollen, dass man aufgrund seines tragischen Todes in Wehmut an ihn denkt, im Gegenteil. Im Begleitheft konnten die Trauergäste laut Informationen der Bild folgende Zeilen lesen: "Vergesst mir das Lachen nicht... In Dankbarkeit für ein erfülltes Leben mit unglaublich spannenden Momenten, Erlebnissen, Begegnungen, Gesprächen und Zeit und Ruhe, Nähe und Zweisamkeit."

Guido Westerwelle
Getty Images
Guido Westerwelle

Wie sehr Guido Westerwelle sein Leben geliebt hat, wussten auch seine engsten Vertrauten. Vicky Leandros, die eine jahrelange Freundin war, hat eigens ein Lied für ihn verfasst. Der vielsagende Titel "Wir wissen, du liebst das Leben".

Guido Westerwelle
Dennis Gundlach / WENN
Guido Westerwelle