Jan Böhmermann (35) hat sicher nicht erwartet, welche Folgen sein "Schmähgedicht" gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan haben könnte. Es wurde bereits ein Strafantrag gegen den Satiriker gestellt und er könnte sogar ins Gefängnis gehen. Nun gab die Produktionsfirma seiner Sendung "Neo Magazin Royale" bekannt, dass die nächste Ausgabe am Donnerstag wegen der "massiven Berichterstattung" abgesagt wurde. Unter Fans entstand nun eine hitzige Diskussion.

Jan Böhmermann
WENN
Jan Böhmermann

"Genau das habe ich befürchtet. Applaus. Gerade jetzt sollte man das durchziehen, denn ich bin immer noch der Meinung, dass Böhmermann kein Verbrechen begangen hat", schimpft ein Fan auf Facebook. Doch einige zeigen auch Verständnis für den Moderator. "Ich denke, Jan steht momentan einfach zu sehr unter Druck und braucht diese Auszeit. Ich kann es verstehen und wünsche ihm alles Gute. Ich und viele andere stehen hinter dir, egal was passiert", reagiert eine Userin auf die Meldung.

ActionPress/ HAUTER,KATRIN

Doch nicht alle stehen auf Jans Seite. Einige Nutzer halten den Strafantrag für berechtigt und kritisieren ihn. "Süß, wie Böhmermann jetzt als Opfer dargestellt wird. Sein wir doch mal ehrlich: Vor einen Schläger hinstellen, ihn mehrfach "satirisch" beleidigen und dann wundern, wenn man aufs Maul bekommt?", gibt ein Follower zu bedenken und fügt hinzu "Jetzt muss Satire dafür herhalten, dass er wissentlich gegen ein Gesetz verstoßen hat."

Jan Böhmermann
WENN
Jan Böhmermann

Doch die meisten Fans halten die ganze Situation für völlig ungerechtfertigt und diskutieren heftig, warum ein ausländischer Präsident Einfluss auf die deutsche Pressefreiheit hat. "Unglaublich. Satire ist Satire. Jeder sollte das sagen dürfen, was er möchte (zumindest in freien Demokratien). Ich setze jetzt auf die unabhängige Rechtssprechung. Wenn das auch nichts mehr bringt, dann fühle ich mich meinen Grundwerten beraubt", erklärt ein User dazu. Es wird deutlich, wie kontrovers die Sendung und der Umgang der Politik mit dieser Situation debattiert wird. Was haltet ihr davon, dass die Sendung für Donnerstag abgesagt wurde? Stimmt hier darüber ab:

Was haltet ihr davon, dass "Neo Magazin Royale" für diese Woche abgesagt wurde?

  • Ich halte das für die richtige Entscheidung
  • Ich finde die Entscheidung nicht gut
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 340 Ich halte das für die richtige Entscheidung

  • 719 Ich finde die Entscheidung nicht gut