Promiflash Logo
Krebs! Iranischer Regisseur & Cannes-Gewinner stirbt mit 76Getty ImagesZur Bildergalerie

Krebs! Iranischer Regisseur & Cannes-Gewinner stirbt mit 76

5. Juli 2016, 4:02 - Promiflash Redaktion

Was für eine traurige Nachricht! Abbas Kiarostami war ein iranischer Drehbuchautor, Regisseur und Lyriker. Zu seinen berühmtesten Filmen zählt "Der Geschmack der Kirsche", für den er 1997 auch mit der Goldenen Palme bei den Filmfestpielen in Cannes ausgezeichnet wurde. Zu seinen neusten Projekten gehörte auch der Film "Certified Copy" mit Oscar-Presiträgerin Juliette Binoche (52). Heute verstarb er im Alter von 76 Jahren in Paris.

Bereits vor einigen Monaten wurde bei ihm Krebs festgestellt. Vergangene Woche soll er sich laut der iranischen Nachrichtenagentur Irna dann von Teheran in die französische Hauptstadt begeben haben, um sich dort behandeln zu lassen. Doch den Kampf gegen die Krankheit hat er nun tragischerweise verloren. Für seine Beisetzung soll er zurück in den Iran gebracht werden.

Abbas Kiarostami saß in zahlreichen Film-Jurys und wurde 2014 sogar zum Präsidenten der Cinéfondation und Kurzfilm-Sektion beim Festival in Cannes ernannt. Erst kürzlich wurde Kiarostami zusammen mit hunderten weiteren Filmschaffenden als Neumitglied in die Oscar-Akademie eingeladen. Diese Umstrukturierung geht zurück auf die herbe Rassismus-Kritik an der vergangenen Verleihung.

Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012
Getty Images
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012
Martin Scorsese in London, 2019
Getty Images
Martin Scorsese in London, 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de