Promiflash Logo
Training im Krieg: So wuchs Ana Ivanovic in Jugoslawien aufGetty ImagesZur Bildergalerie

Training im Krieg: So wuchs Ana Ivanovic in Jugoslawien auf

23. Juli 2016, 13:45 - Promiflash Redaktion

Sie ist eine der besten Tennis-Spielerinnen der Welt, war 2008 die Weltranglistenbeste. Deutsche Fans begeistert Ana Ivanovic (28) vor allem seit ihrer Hochzeit mit DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger (31). Doch die talentierte Sportlerin musste sich ihren Erfolg auf dem internationalen Sport-Parkett hart erkämpfen. Vielen Glücksfällen und einem riesigen Durchsetzungsvermögen hat sie zu verdanken, dass heute wohl jeder Tennis-Fan den Namen Ana Ivanovic kennt.

Am 6. November 1987 wurde Ana in Belgrad geboren - die heutige serbischen Hauptstadt gehörte damals noch zu Jugoslawien. Mit fünf Jahren begann ihre Begeisterung für Tennis: Sie sah im Fernsehen ein Match der ebenfalls jugoslawischen Spielerin Monica Seles, merkte sich aus einem Werbespot die Telefonnummer einer örtlichen Tennisschule - der Startschuss für eine beispiellose Karriere. Doch die stand nicht immer unter einem guten Stern. Während der Bombardierungen Jugoslawiens durch die NATO im Jahr 1999 konnte Ana nur in einem umgebauten Schwimmbad trainieren, das leere Becken war ihr Tennisplatz.

Mit 14 Jahren zog sie schließlich mit ihrer Mutter ins schweizerische Basel, weil dort bessere Trainingsbedingungen herrschten. Der Geschäftsmann Dan Holzmann nahm sich ihrer als Manager an. Ihren großen Ehrgeiz beweist auch die folgende Anekdote: Nach einem verlorenen Spiel sperrte sich Ana als sie 15 war für vier Stunden zum Weinen in die Umkleide, aus Angst ihr Manager würde sie nicht mehr unterstützen wollen, weil sie zu schlecht sei. Dass er bis heute an ihrer Seite steht, zeigt wohl, wie eng die Erlebnisse auf Anas Karriereweg die beiden zusammengeschweißt haben.

Im folgenden Video seht ihr noch einmal alle Highlights der Hochzeit von Bastian und Ana.

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic im Jahr 2016
Getty Images
Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic im Jahr 2016
Ana und Bastian Schweinsteiger im November 2018
Getty Images
Ana und Bastian Schweinsteiger im November 2018
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de