Die Premiere des neuen Star Trek-Films war eigentlich ein Anlass zum Feiern, doch Zoe Saldana (38) hat im Augenblick anderes im Kopf. Sie trauert um ihren verstorbenen Co-Star Anton Yelchin (✝27) und enthüllte zudem in einem Interview, dass sie an einer Autoimmunkrankheit leidet.

Marco Perego und Zoe Saldana
Jen Lowery / Splash News
Marco Perego und Zoe Saldana

Bei dem Leiden, dass in der Familie der Schauspielerin liegt, nämlich auch schon ihre Mutter und ihre Schwester belastet, handelt es sich um die Hashimoto-Thyreoiditis, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt und bewirkt, dass Antikörper die Körper eigenen Zellen angreift. "Dein Körper hat nicht die Energie, Gifte zu filtern, sodass er sich ständig im Zustand einer Infektion befindet, er ist also dauernd entzündet. Er kreiert darum Antikörper, die deine Drüsen angreifen, deshalb muss man sich sehr gesund ernähren", erklärte die zweifache Mutter gegenüber The Edity. Um ihrer Krankheit entgegenzuwirken, stellte Zoe ihre Ernährung auf eine Diät ohne Gluten und Milch um - mit der Unterstützung ihres Mannes Marco Perego (37), der nun ebenfalls diesem Ernährungsplan folgt.

Zoe Saldana in New York City
Felipe Ramales / Splash News
Zoe Saldana in New York City

Die Diagnose, dass es sie nach ihrer Mama und Schwester tatsächlich auch erwischte, traf Zoe, die eine wahre Essensliebhaberin ist, schwer: "In meinen Zwanzigern ging es mir super. Dann erklärt die der Arzt plötzlich, dass du das Kalzium in deinen Knochen verlierst. Was bedeutet das bloß?! Ich bekam schon mal Gespräche zwischen meiner Mom und meiner Oma mit, denkend, dass es bei mir nie so weit kommen wird. Ich werde für immer leben! Und dann plötzlich trifft es dich doch und auf einen Schlag ändert sich alles."

Zoe Saldanas Zwillinge Bowie und Cy
Instagram / zoesaldana
Zoe Saldanas Zwillinge Bowie und Cy

Trotz dieser gesundheitlichen Strapazen bleibt Zoe Saldana fröhlich und lebensbejahend. Sie liebt ihre Familie und ihre Karriere in Hollywood - und das sieht man ihr auch stets aufs Neue an.

Mehr zum traurigen Tod von Zoes Kollege Anton Yelchin erfahrt ihr in diesem Clip: