Seit dem 11. August begeistert Matt Damon (45) sein deutsches Publikum endlich wieder in seiner Paraderolle als Jason Bourne. Ebenfalls erneut mit dabei: Julia Stiles (35) als Nicky Parsons. Neu hinzugestoßen ist die in diesem Jahr gekürte Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander (27). Angesichts des neuen Bourne-Abenteuers erinnern sich viele Fans aber auch gerne an sie: Franka Potente (42), die im ersten und zweiten Teil Jason Bournes Freundin spielte.

Franka Potente und Matt Damon in "Bourne Identity"
Everett Collection / ActionPress
Franka Potente und Matt Damon in "Bourne Identity"

2002 und 2004 verzauberte Franka Potente als Marie Helena Kreutz, die Jason Bourne auf seiner Mission und der Suche nach seiner Erinnerung unterstützte. Die Liebe der Filmfiguren endete tragisch. Und wie steht es um die Freundschaft der zwei Darsteller? "Wir haben schon länger keinen Kontakt mehr", verriet Matt im Gala-Interview.

Derek Richardson und Franka Potente, Schauspieler-Ehepaar
Tonya Wise/Picturegroup/ActionPress
Derek Richardson und Franka Potente, Schauspieler-Ehepaar

Das liege aber nicht etwa an einem Streit zwischen ihm und Franka, sondern sei einfach der Lauf der Dinge. "Man teilt wunderbare Erlebnisse miteinander", erklärte der 45-Jährige. Aber dann geht das Leben nun mal weiter - "inzwischen hat Franka ja auch eine Familie gegründet, und ich habe meine. Ich denke aber oft und gern an sie." Und sicher geht es Franka Potente umgekehrt ganz genauso.

Alicia Vikander und Matt Damon
Juan Naharro Gimenez / Freier Fotograf (Getty)
Alicia Vikander und Matt Damon