Sat.1 greift den Tatort an! Ab Herbst läuft die sechste Staffel der Erfolgs-Show The Voice of Germany an, mit neuem Sendeplatz. Der Münchener TV-Sender packt die Casting-Show auf den Sonntagabend und sagt damit den Krimi- und Romantik-Formaten der Öffentlichen-Rechtlichen offen den Quoten-Kampf an.

Die Münsteraner Tatort-Kommissare: Jan Josef Liefers und Axel Prahl
Sascha Steinbach / Freier Fotograf (Getty)
Die Münsteraner Tatort-Kommissare: Jan Josef Liefers und Axel Prahl

Seit zehn Jahren zeigt Sat.1 sonntags ab 20:15 Uhr US-Krimiserien – damals ein revolutionäres Konzept. Speziell Navy CIS und dessen Ableger "Navy CIS L.A." konnten anfangs noch gute Quoten einfahren, waren zeitweise sogar Marktführer. Doch seit geraumer Zeit sind die Quoten rückläufig – und das an dem Abend mit den meisten TV-Zuschauern in Deutschland. Nun das nächste Experiment auf diesem prestigeträchtigen Sendeplatz: The Voice of Germany wandert vom Freitag auf den Sonntag – Kampfansage deluxe. Donnerstags läuft die Show aber weiterhin auf ProSieben. Sendestart der neuen Staffel ist der 20. Oktober.

Navy-CIS-Star Mark Harmon
Hannes Magerstaedt / Freier Fotograf (Getty)
Navy-CIS-Star Mark Harmon

"Besondere Programme brauchen besondere Programmierungen", erklärte Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger selbstbewusst in einem Statement des Senders. "Mit Deutschlands erfolgreichster Musikshow macht Sat.1 den Sonntagabend zum perfekten Familien-Event." Sat.1 setzt auf die große Show und orientiert sich damit an Vox. Die Kölner erreichen besonders mit den Koch-Spektakeln Grill den Henssler oder "Kitchen Impossible" am Sonntag Top-Einschaltzahlen.

Rock-Star Samu Haber im Jahr 2013
Luca V. Teuchmann / Freier Fotograf (Getty)
Rock-Star Samu Haber im Jahr 2013

Der große Trumpf von The Voice sind die Blind-Auditions, die über 20 Prozent Marktanteile erringen konnten – ein absoluter Top-Wert. Die Fans dürfen sich dabei auf ein Comeback von Finnen-Schnuckel Samu Haber (40) freuen, der Rea Garvey (43) ersetzt. Die neue Dame in der Jury ist Yvonne Catterfeld (36), die den Platz von Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß (31) einnimmt. Unter dem Artikel wollen wir wissen, wie ihr den Sendeplatz-Wechsel findet.

Sängerin Yvonne Catterfeld
Getty Images / Freier Fotograf
Sängerin Yvonne Catterfeld

Wie findet ihr "The Voice" am Sonntag?

  • Perfekt! Die Show ist die perfekte Unterhaltung für Sonntags.
  • Schlecht, der Sonntag gehört dem "Tatort".
  • Mir egal, mich interessieren sowieso nur die Blind-Auditions.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 239 Perfekt! Die Show ist die perfekte Unterhaltung für Sonntags.

  • 270 Schlecht, der Sonntag gehört dem "Tatort".

  • 159 Mir egal, mich interessieren sowieso nur die Blind-Auditions.