Promiflash Logo
Neuer Sendeplatz: "The Voice of Germany" läuft nun sonntagsHannes Magerstaedt Getty Images EntertainmentZur Bildergalerie

Neuer Sendeplatz: "The Voice of Germany" läuft nun sonntags

15. Sep. 2016, 15:03 - Promiflash Redaktion

Sat.1 greift den Tatort an! Ab Herbst läuft die sechste Staffel der Erfolgs-Show The Voice of Germany an, mit neuem Sendeplatz. Der Münchener TV-Sender packt die Casting-Show auf den Sonntagabend und sagt damit den Krimi- und Romantik-Formaten der Öffentlichen-Rechtlichen offen den Quoten-Kampf an.

Seit zehn Jahren zeigt Sat.1 sonntags ab 20:15 Uhr US-Krimiserien – damals ein revolutionäres Konzept. Speziell Navy CIS und dessen Ableger "Navy CIS L.A." konnten anfangs noch gute Quoten einfahren, waren zeitweise sogar Marktführer. Doch seit geraumer Zeit sind die Quoten rückläufig – und das an dem Abend mit den meisten TV-Zuschauern in Deutschland. Nun das nächste Experiment auf diesem prestigeträchtigen Sendeplatz: The Voice of Germany wandert vom Freitag auf den Sonntag – Kampfansage deluxe. Donnerstags läuft die Show aber weiterhin auf ProSieben. Sendestart der neuen Staffel ist der 20. Oktober.

"Besondere Programme brauchen besondere Programmierungen", erklärte Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger selbstbewusst in einem Statement des Senders. "Mit Deutschlands erfolgreichster Musikshow macht Sat.1 den Sonntagabend zum perfekten Familien-Event." Sat.1 setzt auf die große Show und orientiert sich damit an Vox. Die Kölner erreichen besonders mit den Koch-Spektakeln Grill den Henssler oder "Kitchen Impossible" am Sonntag Top-Einschaltzahlen.

Der große Trumpf von The Voice sind die Blind-Auditions, die über 20 Prozent Marktanteile erringen konnten – ein absoluter Top-Wert. Die Fans dürfen sich dabei auf ein Comeback von Finnen-Schnuckel Samu Haber (40) freuen, der Rea Garvey (43) ersetzt. Die neue Dame in der Jury ist Yvonne Catterfeld (36), die den Platz von Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß (31) einnimmt. Unter dem Artikel wollen wir wissen, wie ihr den Sendeplatz-Wechsel findet.

Schauspieler Jan Josef Liefers
Getty Images
Schauspieler Jan Josef Liefers
Der Cast von "Navy CIS" beim Hollywood Walk of Fame 2012
Getty Images
Der Cast von "Navy CIS" beim Hollywood Walk of Fame 2012
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk im Jahr 2013
Getty Images
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk im Jahr 2013
Wie findet ihr "The Voice" am Sonntag?
239
270
159


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de