Comedian Bill Cosby (79) soll im Laufe seiner Karriere über 50 Frauen sexuell missbraucht haben. Die ältesten Übergriffe sollen schon in den 60er-Jahren stattgefunden haben. Deshalb sind viele der angeblichen Straftaten bereits verjährt. Jetzt könnte Cosby trotzdem im Gefängnis landen, denn ein Richter entschied: Einer der Prozesse wird definitiv fortgesetzt!

Andrea Constand in jüngeren Jahren
Toronto Star / Zuma Press
Andrea Constand in jüngeren Jahren

Die Anwälte des "Die Cosby Show"-Stars hatten versucht, den Strafrechtsprozess wegen sexuellen Missbrauchs gegen Cosby zu stoppen. Doch das Höchste Gericht Pennsylvanias entschied sich dagegen. Die Verhandlungen werden weiterhin stattfinden! Das postete eine Reporterin des Philadelphia Enquirers auf Twitter. Ein herber Schlag für den Komiker, denn sollte er verurteilt werden, müsste er nicht nur eine hohe Geldstrafe zahlen, es drohen auch zehn Jahre Knast. Da der Komiker schon 79 Jahre alt ist, könnte das für ihn lebenslänglich bedeuten.

Die Stars der "Bill Cosby Show"
ActionPress/Schirac
Die Stars der "Bill Cosby Show"

Der Fall beruht auf den Anschuldigungen Andrea Constands (43), einer ehemaligen Profi-Basketballerin. Cosby soll sie 2004 unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht haben. Constand hatte bereits einen Zivilrechtsprozess gegen den Komiker losgetreten, in dem sich Klägerin und Beklagter außergerichtlich einigten. Constand erhielt eine Geldsumme in unbekannter Höhe. Da ein beigelegter Zivilstreit in den USA aber keinen Einfluss auf die Anklage vor einem Strafgericht hat, stand Cosby bislang weiterhin vor Gericht.

Comedian Bill Cosby während einer gerichtlichen Anhörung
DOMINICK REUTER / AFP / Getty Images
Comedian Bill Cosby während einer gerichtlichen Anhörung

Seine Anwälte hatten versucht, den Prozess zu stoppen, da Gericht und Staatsanwalt "unangemessenes Verhalten" an den Tag gelegt hätten. Sie hätten den Hollywood-Star nicht ausreichend über seine Rechte informiert. Das Gericht ließ das nicht gelten und so muss sich Cosby nun bald auch strafrechtlich zu den schwerwiegenden Vorwürfen äußern.

Wie ein solcher Skandal ein Leben beeinflussen kann, zeigt das Video:

Meint ihr, der Prozess findet wirklich statt?

  • Ja, ich glaube nicht, dass den Anwälten noch was einfällt, um das zu verhindern.
  • Nein, Cosby hat so viel Geld - er wird alles dran setzen, dass er nicht vor Gericht muss!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 376 Ja, ich glaube nicht, dass den Anwälten noch was einfällt, um das zu verhindern.

  • 227 Nein, Cosby hat so viel Geld - er wird alles dran setzen, dass er nicht vor Gericht muss!