Es war vermutlich das ungewöhnlichste interaktive Experiment, das es bislang im deutschen Fernsehen gab. Nach der Ausstrahlung von "Terror – Ihr Urteil" konnten die Zuschauer per Telefon oder online über den Ausgang des Films bestimmen, indem sie an einer Abstimmung teilnahmen. Dabei mussten sie entscheiden, ob Kampfpilot Lars Koch (gespielt von Florian David Fitz, 41) wegen Mord verurteilt werden soll oder nicht. Das Ergebnis: ein Freispruch!

Florian David Fitz als angeklagter Pilot "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"
ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Florian David Fitz als angeklagter Pilot "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"

Wie das Urteil ausfallen würde, konnte man nicht ahnen – auch nicht die Filmemacher. Aus diesem Grund wurden zwei mögliche Schlussszenen gedreht. In der einen Sequenz wird Koch verurteilt, in der anderen freigesprochen. Etwa 15 Minuten Zeit hatten die Menschen vor den Bildschirmen, um ihre Wahl zu treffen. 86,9 Prozent haben dabei für "nicht schuldig" abgestimmt. Lediglich 13,1 Prozent waren somit für eine Verurteilung des Piloten.

Florian David Fitz als angeklagter Pilot "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"
ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Florian David Fitz als angeklagter Pilot "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"

In der Promiflash-Umfrage fiel das Ergebnis (Stand 22:00 Uhr) ähnlich aus: Hier hätten nur 10,9 Prozent Lars Koch ins Gefängnis geschickt. 89,1 Prozent hingegen waren anderer Meinung. In ihren Augen hat der Bundeswehrsoldat die richtige Entscheidung getroffen, als er einen Befehl missachtete und ein von einem Terroristen entführtes Passagierflugzeug mit 164 Insassen abschoss, um so 70.000 Menschen in einem Fußballstadion zu retten. Dort sollte die Maschine nämlich zum Absturz gebracht werden.

Florian David Fitz als "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"
ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Florian David Fitz als "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"

Im Promiflash-Voting könnt ihr weiterhin abstimmen!

Ist der Pilot schuldig oder nicht schuldig?

  • Schuldig!
  • Nicht schuldig!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 779 Schuldig!

  • 6.425 Nicht schuldig!