Promiflash Logo
"Willkommen bei den Hartmanns": So persönlich ist der Film!Getty ImagesZur Bildergalerie

"Willkommen bei den Hartmanns": So persönlich ist der Film!

6. Nov. 2016, 12:13 - Promiflash Redaktion

Seit dem 3. November läuft eine knapp zweistündige Komödie über die Flüchtlingskrise in den deutschen Kinos. Mit viel Humor beleuchtet "Willkommen bei den Hartmanns" von Regisseur Simon Verhoeven (44) das ernste Thema, das momentan ganz Deutschland spaltet. In der Hauptrolle wollte er nur seine Mutter haben: Senta Berger (75). Der Alltag in der eigenen Familie hat die Handlung des ersten gemeinsamen Kinofilms von Mutter und Sohn geprägt.

"Natürlich hat Simon Sätze und Situationen aus unserem Familienalltag übernommen. Vielleicht bin ich hier und da nicht ganz so zickig", verriet die 75-Jährige der Bild. Trotzdem habe sie ein ausgeprägtes Helfersyndrom, was sie mit Frau Hartmann gemeinsam habe. Auch wenn es hier und da drunter und drüber ging, für ihre Kinder war die Schauspielerin immer da. Es sei selbstverständlich nach einem harten Drehtag noch zu putzen und zu waschen. Einen Flüchtling könnten sie bei sich zu Hause aber eher nicht aufnehmen, sagte Simon Verhoeven: "Wir sind bereits im Chaos! Ich glaube nicht, dass unsere Familie dafür perfekt geeignet wäre. Vielleicht würde der Flüchtling vor uns wieder flüchten." In dieser Frage waren sich die beiden einig.

Was die Flüchtlingskrise angeht, konnten ihre Meinungen aber unterschiedlicher kaum sein. Während Senta zuversichtlich ist, dass Deutschland das schafft, ist ihr Sohn eher skeptisch. Egal, welche Meinung man dazu hat, bewegen tut es in diesen Tagen jeden – vielleicht eröffnet der Film eine neue Sichtweise auf dieses Thema.

Wie findet ihr, dass eine Komödie über das Flüchtlingsthema gedreht wurde?

Senta Berger bei der Premiere von "Django" in Berlin, Februar 2017
Getty Images
Senta Berger bei der Premiere von "Django" in Berlin, Februar 2017
Palina Rojinsk im Februar 2020 in München
Getty Images
Palina Rojinsk im Februar 2020 in München
Jana Pallaske auf der Berlinale, 2020
Getty Images
Jana Pallaske auf der Berlinale, 2020
Wie findet ihr, dass eine erste Kino-Flüchtlings-Komödie produziert wurde?
1151
71


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de