Hillary Clinton: 1. Worte nach Wahl-Niederlage gegen Trump

Hillary Clinton und Bill Clinton im Februar 2016 in Las VegasGetty Images
9. Nov. 2016 -
Promiflash Redaktion

Die US-amerikanischen Bürger haben entschieden: In der letzten Nacht wählten sie Donald Trump (70) zum neuen Präsidenten. Lange vermuteten alle, dass seine Konkurrentin Hillary Clinton (69) das Rennen machen würde. Viele Promis sind über das Wahlergebnis schockiert und planen sogar eine Auswanderung nach Donald Trumps Amtsantritt. Er schlug in seiner ersten Rede nun versöhnlichere Töne an, doch Hillary ließ lange auf einen Kommentar warten - bis jetzt.

Anzeige
Die Trump-Familie vor dem Weißen Haus in Washington D.C. im August 2020Getty Images

"Gestern Abend habe ich Donald Trump gratuliert und ihm auch angeboten, zusammenzuarbeiten für ein besseres Amerika", beginnt sie ihre lang erwartete Rede. Die Betroffenheit ist der Politikerin anzusehen und immer wieder ringt sie um Fassung: "Das ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft und erträumt haben und es tut mir leid, dass wir es nicht geschafft haben. [...] Dennoch bin ich voll Stolz und Dankbarkeit angesichts dieses großen Wahlkampfes und dass ich da für sie stehen durfte, war eine der größten Ehren, die mir in meinem Leben zu teil geworden sind." Doch trotz aller Trauer ermahnt sie die Bürger auch, den gewählten Donald Trump zu akzeptieren und ihm mit einem offenen Ohr und Freundlichkeit zu begegnen.

Anzeige
Gwyneth Paltrow und Brad Falchuk bei der Premiere zu "The Politician", September 2019Getty Images

Die Ehefrau von Ex-Präsident Bill Clinton (70) hat auch noch ein Herzensthema: Die Frauenrechte. "Ich weiß, wir haben diese gläserne Decke nicht zum explodieren gebracht, aber bald. Schneller wird das passieren, als wir es uns vorstellen können", will sie ihre Mitstreiterinnen und alle Frauen der Welt ermutigen.

Anzeige
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly HillsGetty Images

Natürlich bedankt sich Hillary auch fleißig bei ihren Wahlkämpfern, Spendengebern, freiwilligen Helfern und ihrer Familie. Einen besonderen Gruß richtet sie schließlich auch an den noch amtierenden Präsidenten: "An Barack (55) und Michelle Obama (52) möchte ich sagen, unser Land schuldet euch immens viel. Wir danken euch für die wirklich elegante starke Regierungsführung, die so viele Amerikaner und Menschen weltweit beeindruckt hat." Barack Obama will sich in den nächsten Stunden ebenfalls noch zum Wahlergebnis äußern.

Felicity Huffman, Marcia Cross, Eva Longoria und Teri HatcherGetty Images

Erfahrt im Video, welche VIPs jetzt darüber nachdenken, die USA zu verlassen.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil